Netzfundstück der Woche

Twitter verdoppelt Zeichenzahl - so reagiert das Netz


Twitter-Nachrichten dürfen künftig doppelt so lang sein wie bisher. Der Kurznachrichtendienst stockte die Obergrenze nach einem mehrwöchigen Test regulär auf 280 Text-Zeichen auf.

Twitter-Nachrichten dürfen künftig doppelt so lang sein wie bisher. Der Kurznachrichtendienst stockte die Obergrenze nach einem mehrwöchigen Test regulär auf 280 Text-Zeichen auf.

Von Susanne Pritscher und Redaktion idowa

Eine so radikale Veränderung gab es bei Twitter seit seiner Gründung noch nicht: Erstmals werden die Zeichen pro Tweet von 140 auf 280 aufgestockt - und sorgt damit für rege Diskussionen im Netz.

Vor allem in Ländern wie Deutschland hatte Twitter bisher Schwierigkeiten, Menschen für seinen Dienst zu begeistern. Daher entschied sich das Unternehmen dazu, erstmals die Zeichenzahl pro Tweet zu erhöhen. Ein seit Ende September laufender Test habe positive Ergebnisse gebracht, erklärte Twitter. "Das Feedback aus der Testphase besagte, dass Nutzer sich mit der erhöhten Zeichenzahl zufriedener fühlen, da sie sich auf Twitter besser ausdrücken und gute Inhalte finden können." Twitter-Chef Jack Dorsey hatte jüngst Deutsch speziell als eine der Sprachen hervorgehoben, für die das seit Gründung des Dienstes 2006 geltende Limit von 140 Zeichen zu knapp gewesen sei. Das berichtete die dpa vergangene Woche.

Auf Twitter selbst ist man sich uneins, was man von der Neuerung halten soll. Für Gesprächsstoff sorgt sie jedoch allemal: Mit dem Hashtag #280Zeichen wird munter über darüber diskutiert, ob es wirklich nötig war, die Zeichenzahl zu vedoppeln. Der deutsche Regierungssprecher Steffen Seibert beispielsweise zieht nach wie vor die kürzeren Tweets vor. Er schrieb am Mittwoch, er als Privatmann spreche sich klar für die 140 Zeichen aus. Der Satiriker Jan Böhmermann nahm das Ganze hingegen weniger ernst und munkelt: "Am Ende werden sie uns dazu zwingen, miteinander zu reden!"

Auch die Polizei twitterte unter dem Hashtag #280Zeichen. So schreibt die Münchner Polizei freudig, endlich könne man die richtig langen Begriffe wie "Niederflurförderfahrzeugführer" benutzen. Und die Berliner Polizei schreibt spöttisch: "Ein Hoch auf #280Zeichen: Dann können wir endlich zur Botschaft: 'Unser #A66 hat in #Friedrichshagen 2 verirrte #Hunde in einer Bäckerei gerettet' noch 80x #Wuff dazuschreiben."

Von vielen privaten Usern wird die neue Zeichenzahl meist gehörig durch den Kakao gezogen. Ein Nutzer twittert beispielsweise: "#280Zeichen oder wie ich es nenne: Masterarbeit." Ein weiterer spottet: "Ich kann jetzt unter jeden Tweet einen Bitte nicht ausdrucken Hinweis packen. #280zeichen --- Bevor Sie diesen Tweet ausdrucken, prüfen Sie, ob dies wirklich nötig ist. Umweltschutz geht uns alle an!" Einige andere finden die ganze Aufregung hingegen eher anstrengend. "Wurde in Deutschland eigentlich schonmal was geändert, ohne, dass alle in kollektive Panik ausbrachen?", schreibt eine sichtlich genervte Twitternutzerin.

280 Zeichen hin oder her: Wer lieber beim alten Format bleiben will, kann das theoretisch immer noch tun. Das heißt dann: Immer schön Zeichen mitzählen beim Tweeten. Und für alle, die noch mit der neuen Zeichenzahl bei Twittter hadern, ein Ratschlag von Ernie: