Autoren

Redakteur(in) Frau Susanne Pritscher

Susanne Pritscher

pri

Redaktion idowa

Kontaktieren

Susanne Pritscher arbeitete von 2008 bis 2016 als freie Mitarbeiterin für die Stadtredaktion des Straubinger Tagblatts. Auch während ihres Studiums der Germanistik, Politik- und Medienwissenschaft an der Universität Regensburg schrieb sie nebenberuflich weiter für den Verlag. Während ihres Auslandstudiums an der Durham University in England bloggte sie außerdem regelmäßig für die "Freistunde"-Redaktion. 2016 begann sie ihr Volontariat bei der Online-Redaktion idowa, von 2018 bis 2023 war sie dort Redakteurin.

Matthias Wutz betreibt in Bad Kötzting die Kaffeerösterei "Gscheid Haferl". Dort werden die importierten Kaffeebohnen geröstet, ehe sie verpackt und verkauft werden.

Anbau wird schwieriger

Wer kann sich Kaffee in Zukunft noch leisten?

Von Susanne Pritscher
Klimawandel, Corona-Pandemie, Preisschwankungen: Der Kaffeemarkt ist in den vergangenen Jahren immer wieder unter Druck geraten. Entwickelt sich das braune Gold bald hin zum Luxusprodukt?
1
Die Work-Life-Balance als Waage dargestellt: Es symbolisiert den Ausgleich zwischen Arbeit und Leben. Nicht immer lässt sich das

Work-Life-Balance

Warum wir Arbeit künftig neu denken müssen

Von Susanne Pritscher
Feiern, chillen, aber kaum arbeiten: Vorurteile über die Arbeitsmoral der Generation Z halten sich hartnäckig in der Gesellschaft. Ein Psychotherapeut gibt Tipps, wie Unternehmen die Jugend besser abholen können.
sized

Politische Kultur

Zerstört der Populismus unsere Debatte?

Von Daniel Haslsteiner, Patrick Beckerle und Susanne Pritscher
Populismus und reflexhafte Empörung darüber bestimmen den politischen Diskurs. Das hat Folgen für unsere Gesprächskultur. Kommunalpolitiker, Bürger, Forscher und Alt-Ministerpräsident Günther Beckstein zeigen, welche.
1
In Bayern gibt es immer weniger Apotheken. Der Berufsstand macht die Politik dafür verantwortlich. Ein Streik am Mittwoch soll auf die prikäre Situation im Gesundheitssystem aufmerksam machen.

Streik der Pharmazeuten

Ostbayerns Apotheken prangern "Kaputtsparen" an

Von Daniel Haslsteiner, Lea Griesbeck, Stefan Klein, Susanne Pritscher, Anna-Lena Weber und Hanna Gibbs
Am 14. Juni bleiben viele Apotheken geschlossen. Der Berufsstand reagiert mit einem Streiktag auf gesundheitspolitische Entscheidungen der Bundesregierung. Die Notfallversorgung bleibt erhalten.
Zu den Partys im Alcatraz kamen Techno-Fans von überall her.

Revival-Party am 6. Mai

Was ist aus dem ehemaligen "Alcatraz" in Landau geworden?

Von Susanne Pritscher
Bis 2005 strömten Tausende Techno-Fans aus ganz Deutschland zum Alcatraz nach Landau und feierten die Nächte durch. Fast 20 Jahre später treffen sich eingefleischte Fans der Kult-Disco immer noch regelmäßig bei Revival-Partys wie am kommenden Samstag im ehemaligen Alcatraz-Gebäude. Warum? Das hat uns der Veranstalter und selbst Alcatraz-Stammgast Jürgen Bachhäubl erzählt.