Netzfundstück der Woche

"Wandelnde Tote": Die besten Tweets zum Ja der SPD zur GroKo


Wenn Werbung und Artikel zusammen unfreiwillig komisch wirken.

Wenn Werbung und Artikel zusammen unfreiwillig komisch wirken.

Von Susanne Pritscher und Redaktion idowa

Die GroKo kommt: Seit dem "Ja" der SPD-Mitglieder zum Koalitionsvertrag steht einer erneuten großen Koalition nichts mehr im Wege. Im Netz fallen die Reaktionen auf das Mitgliedervotum sehr unterschiedlich aus.

Besonders ein Post hat auf Twitter für viel Aufmerksamkeit gesorgt: Dort hatte ein User einen Screenshot hochgeladen, der den Internetauftritt des Spiegel Online zeigt. Dort zu sehen ist ein Artikel über das Mitgliedervotum der SPD. So weit so gut. Was das Bild so lustig macht, ist die automatisierte Werbung, die gleichzeitig auf der Seite ausgespielt wird. So sieht man in der Mitte den SPD-Artikel, während darum herum Werbung für die Serie "The Walking Dead" gemacht wird. Der Kommentar des Twitternutzers dazu lautet prompt: "Wenn Werbung mehr als 1.000 Posts sagt." Ein weiterer Twitterer schreibt dazu: "Wenn einen die SPIEGELONLINE-Homepage mit "The-Walking-Dead"-Werbung empfängt und man denkt, das sei doch mal eine witzige Art, die #GroKo-News zu verpacken."


Auch ansonsten machen sich viele in den sozialen Netzwerken über das Ja der SPD zur GroKo gerne lustig. Ein User schreibt beispielsweise spöttisch, dass sich die SPD am Sonntag mit 66 Prozent der Stimmen in CDU umbenannt habe. Eine andere Nutzerin fühlt sich bei dem Ausdruck GroKo sofort an das Lied "Coco Jambo" von Mr. President erinnert.

Bei manchen, die vielleicht auf ein anderes Ergebnis beim Mitgliederentscheid gehofft hatten, machts die Ernüchterung breit. "Eilmeldung: Alles bleibt, wie es ist", twittert ein Nutzer und ein anderer meint, jetzt, da das Votum vorbei ist, könne man samt seiner Haustiere ja wieder aus der SPD austreten: