Neues Spiel angekündigt

"The Witcher": Die Monsterjagd wird mobil


Auf zu neuen Ufern: Ein neues Spiel der beliebten "Witcher"-Reihe soll den Spieler selbst zum Jäger machen. (Symbolbild)

Auf zu neuen Ufern: Ein neues Spiel der beliebten "Witcher"-Reihe soll den Spieler selbst zum Jäger machen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Unter Videospielfans genießt die "The Witcher"-Reihe schon länger Kult-Status. Der Streamingdienst Netflix machte den namensgebenden Hexer Geralt von Riva mit einer eigenen Serie dann auch einem größeren Publikum bekannt. Nun wurde pünktlich zum Start der Gamescom überraschend ein neues Spiel der Reihe angekündigt - das völlig neue Wege gehen soll.

Denn "The Witcher: Monster Slayer" soll ein standortbasiertes Handy-Game für Android und iOS mit sogenannten "augmented Reality"-Elementen sein. Bedeutet im Klartext: Die Spieler können mit ihrem Handy die Umgebung erkunden und stoßen dann unter Umständen auf Kreaturen aus dem "Witcher"-Universum, die sie dann zur Strecke bringen müssen. Die Spieler sollen sich dadurch tatsächlich wie ein Jäger fühlen, der seine gefährliche Beute verfolgt.

Durch dieses ungewöhnliche Spielprinzip erinnert "Monster Slayer" auf den ersten Blick stark an das zeitweise extrem populäre "Pokémon GO". Auch dort konnten die Spieler ihre Umwelt scannen und nach Pokémon absuchen, die sie dann einfangen mussten. Ob "The Witcher: Monster Slayer" einen ähnlichen Hype auslösen wird, bleibt aber noch abzuwarten. Ein konkretes Erscheinungsdatum haben die Entwickler noch nicht veröffentlicht. Dafür haben sie auf youtube einen ersten (durchaus vielversprechenden) Ankündigungstrailer veröffentlicht. Möge die Jagd beginnen!

Video zum Thema: