Köln

Gamescom 2018: Das sind unsere Highlights - Teil 3


Ein Besucher der Gamescom 2018 probiert an einem Stand ein Videospiel mit einer VR-Brille aus. Zum zehnten Mal findet die Computer Spielemesse in Köln statt.

Ein Besucher der Gamescom 2018 probiert an einem Stand ein Videospiel mit einer VR-Brille aus. Zum zehnten Mal findet die Computer Spielemesse in Köln statt.

Von seg/nme

Mehrere Hundertausende Besucher zieht es auch in diesem Jahr wieder nach Köln auf die Gamescom. Und weil die größte Computerspielemesse Deutschlands in diesem Jahr ein Jubiläum feiert - in Köln findet gerade die zehnte Gamescom statt - sind die Spieleentwickler mit einer ganzen Reihe an Neuigkeiten angerückt. Hier ist der dritte Teil unserer Highlights.

Marvel's Spiderman (Open-World-Actiongame, erscheint am 7. September, Playstation 4)

Klar, Spiele um den beliebten Superhelden Spiderman gibt es viele, beim ersten Anspielen hat das neueste seiner Abenteuer aber etwas geschafft, das nur wenige Spiderman-Spiele können: Wir fühlten uns tatsächlich selbst wie ein Superheld. Denn neben der spannenden Geschichte rund um eine Verschwörung mächtiger Superschurken erlaubt eine offene Spielewelt, nach Herzenslust an Spinnenfäden in New York herumzuschwingen und Hochhäuser hochzukrabbeln. Ebenfalls sehr authentisch: Spiderman, der bekanntermaßen nie seine Klappe halten kann, zieht die Schurken, gegen die er kämpft bei den cinematischen Prügeleien so richtig durch den Kakao.

Gris (Plattformer, noch kein Erscheinungsdatum, PC, Nintendo Switch)

Wie in einem Kunstwerk fühlten sich die Journalisten, die den Plattformer Gris anspielen konnten. Und tatsächlich zeigt "Gris", das Games auch Kunst sein können. Denn das 2D-Plattformspiel behandelt ein ernstes Thema: Den Verlust eines engen Familienmitglieds und wie der Spielercharakter sich durch die eigene Trauer kämpft. Die abstrakten Level und die Spielfigur sehen aus wie handgezeichnet und ein ruhiger Soundtrack rundet das Erlebnis ab. Adrenalinausstöße werden bei einem Spiel wie Gris ganz sicher nicht im Vordergrund stehen. Höchst emotional wird es wohl trotzdem werden.

Torchlight Frontiers (Online-Rollenspiel, noch kein Erscheinungsdatum, PC)

Für viele Spieler waren die Torchlight-Spiele eine witzige Alternative zu den sehr düsteren und ernsten Diabolo-Titeln. Das Spielprinzip war zwar ähnlich, Torchlight und Torchlight 2 nahmen sich aber nie besonders ernst. Gemischt waren deshalb die Reaktionen, als der Spielehersteller Perfect World vor ein paar Tagen ankündigte, das Torchlight zurückkommt - und zwar als Online-Rollenspiel. Eine erste Runde durch Torchlight Frontiers auf der Gamescom dürfte aber für Beruhigung gesorgt haben: Das Spiel spielt sich nach wie vor wie die alten Torchlight-Spiele und hat ähnlich viel Humor. Wer es darauf anlegt, kann das Spiel auch vollkommen alleine genießen, versprechen die Entwickler.

Total War: Three Kingdoms (Strategiespiel, erscheint Frühjahr 2019, PC, Konsole)

Epische Schlachten und herausfordernde Diplomatie waren schon immer die beiden Säulen, auf denen die Strategiespiele der "Total War"-Reihe basierten. Der Spieler konnte sich schon als Feldherr im alten Rom, im Mittelalter, zu Napoleons Zeiten und sogar in einem Fantasy-Setting ausprobieren. Nur das alte China war noch ein weißer Fleck auf der Total War Karte - bis jetzt. Mit Total War Three Kingdoms reist der Spieler zurück in die Zeit der drei kämpfenden Königreiche, aus denen später das Chinesische Kaiserreich wurde. Die Besonderheit: Neben einem recht akkuraten Historischen Modus gibt es noch einen, der den Geschichten rund um den Krieg der drei Königreiche Rechnung trägt: Hier sind die Generäle epische Helden, die Schlachten drehen können und sich ihren Gegnern in aufregenden Duellen stellen.

My brother Rabbit (Puzzle Spiel, noch kein Erscheinungsdatum, PC, Nintendo Switch)

Auf eine emotionale Reise gehen die Helden in dem Adventure-Spiel My brother Rabbit. Die kleine Schwester des Helden ist krank und muss ins Krankenhaus. Auf dem Weg dorthin erzählt er ihr eine Geschichte, um ihr die Angst zu nehmen. Der Spieler darf die Geschichte durchspielen und bekommt, während er Rätsel löst und sich an den Grafiken und wunderschönen handgezeichneten Cutscenes erfreut, die stark an ein Kinderbuch erinnern, einen Einblick in die Familie des Helden. Wer große Action und epische Schlachten sucht, ist bei My brother Rabbit eindeutig am falschen Platz. Stattdessen zeigt das Spiel, wie vielfältig Computerspiele mittlerweile sein können.

Tales from the Neon Sea (Adventure-Game, erscheint 2019, PC)

Cyberpunk und die 80er Jahre sind derzeit so beliebt wie schon lange nicht mehr. Das sieht man auch an den Spielen, die Zukunftsvisionen voller Neonlichter und Synthie-Klänge präsentieren. Tales from the Neon Sea sieht dabei auf den ersten Blick aus wie ein typisches Abenteuer im Stil von Blade Runner und Co. Allerdings hat das Adventure-Game, in dem der Spieler sich durch viele Rätsel puzzeln muss eine sehr charmante Eigenheit. Neben dem abgehalfterten Detektiv, der eigentlich zu jeder Krimigeschichte gehört, darf der Spieler auch dessen Katze steuern, die ihren ganz eigenen Blick auf die Neonerleuchtete Welt hat und mit ganz eigenen Problemen kämpfen muss.