Spieletipps für Januar

So startet das neue Gaming-Jahr


Im "God of War"-Reboot hat Kratos einen Sohn namens Atreus. Gemeinsam machen sich die beiden auf eine emotionale Reise und geraten in die Kämpfe zwischen den nordischen Göttern.

Im "God of War"-Reboot hat Kratos einen Sohn namens Atreus. Gemeinsam machen sich die beiden auf eine emotionale Reise und geraten in die Kämpfe zwischen den nordischen Göttern.

Ein "Rainbow Six" mit Aliens, ein neues "Pokémon" und zwei Konsolen-Klassiker, die endlich für den PC erscheinen: Das Jahr 2022 beginnt für Gaming-Fans durchaus vielversprechend. Unsere Spieletipps für den kommenden Monat.

Bislang war die bunte Monster-Sause "Monster Hunter Rise" nur für Besitzer einer Nintendo Switch erhältlich. Am 12. Januar erscheint sie nun auch für den PC. Auch "Rise" bleibt dem Geist der Reihe treu: Die Spieler gehen entweder alleine oder in Gruppen auf die Jagd nach Monstern. Die reichen von klein und knuffig bis hin zu häusergroß und schwer gepanzert. Aus der erjagten Beute können die Spieler neue Rüstungen und Waffen herstellen, mit denen sie auch stärkeren Gegnern gewachsen sind. Das Spielprinzip ist zwar einfach, macht dank der abwechslungsreichen Monster und Welten aber ungeheuer viel Spaß. Wer lieber sammelt statt jagt, kann das ebenfalls tun und etwa Angeln gehen oder Erz abbauen. In "Rise" bekommen die Jäger außerdem ein Reittier zur Seite gestellt, das sie auch in den Kämpfen unterstützen kann. PC-Spieler kommen außerdem in den Genuss einer deutlich besseren Grafik. Auf zur Jagd!

Unter Playstation-Besitzern ist die "God of War"-Reihe schon längst Kult. Die Action-Spiele handeln von einem spartanischen Krieger namens Kratos, der sich am griechischen Kriegsgott Ares rächen möchte. Als es ihm gelingt, nimmt er selbst einen Platz unter den Göttern des Olymp ein, wird jedoch von ihnen betrogen. So zieht er schließlich in den Kampf gegen das gesamte Pantheon. Auf der Playstation 2 und 3 entwickelten sich die "God of War"-Spiele dank spektakulärer (und berühmt-berüchtigt brutaler) Kämpfe gegen Monster und Götter schnell zu richtigen Systemsellern. Als die Reihe 2018 ihren Einstand auf der PS4 feierte, wagten die Entwickler einen radikalen Neustart: Midgar statt Athen, nordisches Setting statt griechischer Mythologie, emotionale Tiefe statt Nonstop-Gemetzel. Mit Erfolg: "God of War" wurde auch dank der extrem beeindruckenden Grafik zum bis dahin erfolgreichsten PS4-Titel. Nun haben auch PC-Besitzer die Chance, in den Genuss des Spiels zu kommen: Am 14. Januar erscheint "God of War" als PC-Version.

Bislang war "Monster Hunter Rise" nur für die Nintendo Switch erhältlich. Nun erscheint es auch für den PC.

Bislang war "Monster Hunter Rise" nur für die Nintendo Switch erhältlich. Nun erscheint es auch für den PC.

Der 2013 verstorbene Militärexperte Tom Clancy ist nicht nur als Autor der Jack-Ryan-Bücher (zum Beispiel "Jagd auf Roter Oktober" oder "Die Stunde der Patrioten") bekannt, sondern lieferte auch Ideen für mehrere erfolgreiche Videospielserien. Die Bekanntesten sind "Splinter Cell", "Ghost Recon" und "Rainbow Six". Letztere, die von einer militärischen Spezialeinheit handelt, bekommt nun mit "Rainbow Six Extraction" eine eher unorthodoxe Fortsetzung. Statt dem "war on terror" steht diesmal eine außerirdische Invasion im Zentrum der Handlung. So kämpfen die Mitglieder der Rainbow-Einheit diesmal nicht gegen Menschen, sondern Aliens. Serientypisch stehen bei den Gefechten die taktischen Möglichkeiten im Vordergrund. Revolerhelden, die sich nicht mit ihren Teammitgliedern absprechen, sehen schnell den Game-Over-Bildschirm. Eine gut eingespielte Gruppe kann dagegen auch den zahlenmäßig weit überlegenen Aliens ordentlich einheizen. Ob die Neuausrichtung der Shooter-Reihe gut tut, erfahren wir am 20. Januar. Dann soll "Rainbow Six Extraction" für die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series und den PC erscheinen.

Auch die "Pokémon"-Reihe geht im Januar neue Wege. Dann erscheint "Pokémon Legenden: Arceus" für die Nintendo Switch, der sich in vielen Punkten deutlich von den früheren Teilen unterscheidet. Die offensichtlichste Neuerung: "Arceus" ist zeitlich nicht in der Gegenwart, sondern mehrere Jahrhunderte in der Vergangenheit angesiedelt. So erinnert die Spielwelt stark an das feudale Japan. Die namensgebenden Taschenmonster sind auch noch nicht zu den besten Freunden der Menschheit geworden, im Gegenteil: Sie gelten als unzähmbare Bestien, von denen man sich besser fernhalten sollte. Selbstverständlich bekommen die Spieler aber die Gelegenheit, das Gegenteil zu beweisen. Sie sollen im Auftrag einer Expedition Pokémon fangen und erforschen. Das klassische Spielprinzip bleibt dann relativ unangetastet, auch wenn "Arceus" sich mehr an klassischen Rollenspielen orientiert und etwa eine offenere Spielwelt bietet. Ob die Neuerungen bei den Fans ankommen, wird sich am 28. Januar zeigen.

Was für eine Aussicht! "Uncharted 4" erscheint zusammen mit "Uncharted: The Lost Legacy" neu für die PS5.

Was für eine Aussicht! "Uncharted 4" erscheint zusammen mit "Uncharted: The Lost Legacy" neu für die PS5.

Am selben Tag erscheinen auch zwei weitere Playstation-Klassiker in neuem Gewand: "Uncharted 4" und "Uncharted: The Lost Legacy" werden technisch aufgemotzt gemeinsam für die PS5 veröffentlicht. Im Zentrum der Actionspiele steht der Schatzsucher Nathan Drake, quasi der "Indiana Jones" unter den Videospielhelden. Während er sich in Teil 4 selbst auf die Suche nach der verschollenen Piratenstadt Libertalia macht, spielen in "The Lost Legacy" seine Partnerin Chloe Frazer und die Söldnerin Nadine Ross die Hauptrollen. Beide Spiele mixen knackige Action mit Geschicklichkeitseinlagen, Rätseln und einer atemberaubenden Grafik, die auf der PS5 natürlich noch besser zur Geltung kommt. Sie werden nun gemeinsam als "Uncharted: Legacy of Thieves"-Collection verkauft. Im Lauf des Jahres ist auch noch ein Release für den PC geplant - ein genaues Datum gibt es hier aber bislang noch nicht.