Landshuter Hochzeit

Wieso die Zunft neue Standarten bekommen hat

Die Zunft gehört zu den größten Gruppen der Landshuter Hochzeit. Schon vor etlichen Jahren entstand im historischen Ausschuss die Idee für neue Fahnen. Nun sind sie fertig.


Die Zünfte haben neue Standarten, die die Förderer-Vorstandsmitglieder Benedikt Schramm und Tobias Weger-Behl in den vergangenen Jahren recherchiert und umgesetzt haben.

Die Zünfte haben neue Standarten, die die Förderer-Vorstandsmitglieder Benedikt Schramm und Tobias Weger-Behl in den vergangenen Jahren recherchiert und umgesetzt haben.

Mit mehr als 100 Mitgliedern ist die Zunft eine der größten Gruppen der Landshuter Hochzeit. (Nicht nur) im Zug weisen acht Standarten auf die Handwerkertradition hin. Sie wurden für die Aufführung 2023 nach historischen Vorlagen neu gefertigt. "Wir sind vom Ergebnis ganz begeistert", sagt Zunft-Gruppenchef Fred Kuttenlochner.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat