Weihnachtliche Überraschung

Nachwuchs bei den Listzaffen im Straubinger Tiergarten


In ein paar Wochen können die Besucher des Tiergartens den Affen beim Klettern zusehen.

In ein paar Wochen können die Besucher des Tiergartens den Affen beim Klettern zusehen.

Von Redaktion idowa

Eine weihnachtliche Überraschung begrüßte die Tierpfleger des Straubinger Tiergartens am 24. Dezember: gleich doppelter Nachwuchs bei den Liszaffen.

Die aus Kolumbien stammenden Krallenaffen mit der wilden, weißen Frisur sind vom Aussterben bedroht, wie der Tiergartendirektor in einer Pressemitteilung informiert. Die Tiere leben in kleinen Familiengruppen zusammen, die nur aus Eltern und Jungtieren bestehen. Dabei kümmert sich größtenteils der Vater um den Nachwuchs: Er trägt ihn auf dem Rücken und bringt ihn der Mutter nur zum Säugen.

Bis die Besucher die kleinen Äffchen im Dannerhaus jedoch beim Klettern und Spielen beobachten können, wird es noch ein paar Wochen dauern. Die 40 bis 50 Gramm schweren Tiere sind derzeit noch im dichten Fell des Vaters versteckt.