Wegscheid

Lagerhalle brannte - 500.000 Euro Schaden


Eine Halle im Landkreis Passau ist am Mittwoch in Brand geraten. (Symbolbild)

Eine Halle im Landkreis Passau ist am Mittwoch in Brand geraten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwoch ist es zu einem Brand in einer Lagerhalle in Wegscheid im Landkreis Passau gekommen. Die Löscharbeiten sind seit kurzer Zeit eingestellt. Die Kriminalpolizei Passau hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Es ergaben sich keine Hinweise auf eine Brandstiftung.

Am Mittwoch gegen 13.15 Uhr kam es zu einem Vollbrand in einer Lagerhalle in der Raiffeisenstraße. In dieser waren mehrere Fahrzeuge untergestellt, die ebenfalls Opfer der Flammen wurden. Nach ersten Schätzungen liegt der entstandene Schaden in Höhe von mindestens 500.000 Euro. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Warnmeldungen an die Bevölkerung herausgegeben. Ebenso kam es im Bereich der Bundesstraße B388 kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen. Gegen 15 Uhr konnte der Brand gelöscht werden. An dem Einsatz waren etwa 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt beteiligt.

Die Kriminalpolizei Passau übernahm die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Feststellung der Brandursache. Die Polizei geht inzwischen von einem technischen Defekt in dem in der Halle abgestellten Lastwagen aus. Dieser brennende Lkw wurde durch die eintreffenden Feuerwehren aus der Halle gezogen. Durch den Brand wurde die Halle ebenfalls, insbesondere im Bereich des Dachgeschosses, beschädigt. Ob zusätzlich weitere, in der Halle gelagerte Gegenstände, eventuell beschädigt wurden, muss noch festgestellt werden.