Hauzenberg

Halle brennt - 300.000 Euro Schaden


Die Feuerwehren mussten in der Nacht auf Mittwoch einen Brand in einer ehemaligen Reithalle bekämpfen. (Symbolbild)

Die Feuerwehren mussten in der Nacht auf Mittwoch einen Brand in einer ehemaligen Reithalle bekämpfen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Beim Brand einer ehemaligen Reithalle in Hauzenberg in der Nacht auf Mittwoch entstand erheblicher Sachschaden.

Der Alarm wurde am Dienstag gegen 22.15 Uhr ausgelöst. In einer ehemaligen Reithalle, die mittlerweile als Hackschnitzellager genutzt wird, wütete ein Feuer, wodurch der Dachstuhl der 20 mal 50 Meter großen Reithalle erheblich beschädigt wurde. Ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude konnte durch die eingesetzten Feuerwehren verhindert werden.

Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden circa 300.000 Euro. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Zur Brandursache können derzeit noch keine konkrete Aussagen getroffen werden, eine vorsätzliche Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Bisherige Ermittlungen der Kripo Passau ergaben, dass die unversperrte Halle regelmäßig als Aufenthaltsort genutzt wurde.

Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache wurden vom Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Passau übernommen.

Die Kripo bittet zum Einen um Hinweise über verdächtige Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen, die sich abends im Bereich der Halle aufhielten beziehungsweise sich kurze Zeit vor dem Brandausbruch von der Halle entfernten. Zum Anderen werden Hinweise zu den Personen erbeten, die sich dort offensichtlich regelmäßig aufhielten. Die Telefon-Nummer für Hinweise lautet 0851/ 95110.