Web-Tipp

Serie „The Marvelous Mrs. Maisel“ löst TikTok-Trend aus


Die Serie "The Marvelous Mrs. Maisel" auch einen TikTok-Trend ausgelöst.

Die Serie "The Marvelous Mrs. Maisel" auch einen TikTok-Trend ausgelöst.

Die Amazon-Serie "The Marvelous Mrs. Maisel" erobert TikTok - und wie sollte es anders sein: in Form eines Tanzes.

Dass die TikTok-Nutzergemeinde eine besondere Beziehung zum Tanzen hat, ist keine Überraschung. Regelmäßig überfluten "dance challenges" das Netzwerk, in denen Profi- und Hobbytänzer bestimmte Szenen aus Filmen, Spielen oder Serien nachtanzen. Durch die Remixfunktionen ist es einfach, auf die gezeigten Tänze zu reagieren, sie zu kommentieren, oder zu zeigen, dass man selbst die Moves drauf hat.

Aktuellstes Beispiel dieses Trends ist die US-Comedyserie "The Marvelous Mrs. Maisel". Aktuell läuft die fünfte Staffel der Serie, die von "Gilmore Girls"-Macherin Amy Sherman-Palladino kreiert wurde, auf Amazon Prime. "The Marvelous Mrs. Maisel" erzählt die Geschichte von Midge Maisel, einer Hausfrau, die im New York der 1950er- und 1960er-Jahre zur sarkastischen und gefeierten Stand-up-Comedienne wird. Fans mögen vor allem die Schlagfertigkeit von Midge, ihren Freunden und ihrer Familie sowie die feministischen Untertöne. Die TikTok-Gemeinde feiert vor allem die Tänze. "The Marvelous Mrs. Maisel" enthält viele Songs aus den 1950er- und 1960er-Jahren. Darunter auch "Pink Shoelaces" von The Chordettes.

Dazu führt eine Gruppe junger Tänzer in der neunten Folge von Staffel zwei einen mitreißenden wie albernen Tanz auf, der typisch für die Shows der 1950er ist. Midge und ihre Managerin halten davon aber eher wenig - immerhin hätte eigentlich Midge anstelle der Tänzer auftreten sollen. Schon vor einem Jahr gab es auf TikTok erste Challenges zu "Pink Shoelaces". Richtig populär ist der Tanz aber auch deshalb wieder geworden, weil zur New Yorker Premiere der fünften Staffel Tänzer die Choreographie auf dem roten Teppich aufführten.

Toll für jeden, der bei dem Trend mitmachen will: Der Tanz zu "Pink Shoelaces" mag zwar kompliziert aussehen, aber mit ein bisschen Übung sollten die Bewegungen eigentlich kein Problem sein.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.de.