Warum jeder Wahlzettel ein Loch hat

Wissenswertes zur Bundestagswahl in Furth


Toni Lauerer und Ludwig Schmidberger mit Musterwahlzettel. Beide stehen an der Spitze des 80-köpfigen Further Wahlhelfer-Teams. Übrigens: Für beide ist es die letzte Bundestagswahl vor ihrer Pensionierung.

Toni Lauerer und Ludwig Schmidberger mit Musterwahlzettel. Beide stehen an der Spitze des 80-köpfigen Further Wahlhelfer-Teams. Übrigens: Für beide ist es die letzte Bundestagswahl vor ihrer Pensionierung.

Noch bevor am Sonntagmorgen das erste Wahllokal öffnet, ist die Bundestagswahl bereits in Furth im Wald zur Hälfte entschieden. Denn knapp 50 Prozent der Wahlberechtigten in der Grenzstadt haben zu diesem Zeitpunkt bereits gewählt, und zwar mittels Briefwahl. Um die 47 Prozent werden es sein, einen Hauch weniger, als Wahlleiter Toni Lauerer noch vor einer Woche prognostiziert hatte. Dennoch: "So viel hatten wir noch nie. Bei den letzten Kommunalwahlen hatten wir auch einen Rekord, aber zum Vergleich zu jetzt lagen wir zehn Prozent darunter."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat