Vilshofen

Fahrräder im Wert von 14.000 Euro geklaut


Die Täter klauten insgesamt neuen Fahrräder in der Nacht auf Samstag in Vilshofen (Kreis Passau). (Symbolbild)

Die Täter klauten insgesamt neuen Fahrräder in der Nacht auf Samstag in Vilshofen (Kreis Passau). (Symbolbild)

Von Polizei

In Vilshofen im Kreis Passau sind Fahrraddiebe unterwegs. Die Täter klauten in der Nacht auf Samstag Räder im Wert von 14.000 Euro.

Zwischen Freitag, 20 Uhr, und Samstag, 8.30 Uhr, klauten unbekannte Diebe insgesamt neun silber-metallicfarbene Fahrräder aus einem Anhänger. Es handelt sich um fünf E-Bikes und vier Fahrräder der Marke "Van Nicholas" mit einem Wert von insgesamt 14.000 Euro. Die Räder waren auf zwei Anhängern in der Donaupromenade deponiert und mit einem Stahlseil gesichert.

Die Fahrräder gehören einem amerikanischen Touristikunternehmen, das Fahrradtouren von Vilshofen nach Budapest anbietet. Den Fahrradtouristen aus den USA konnten Ersatzräder gestellt werden. Viel Freude an den E-Bikes dürften die Diebe allerdings nicht haben, da die Akkus vor dem Abstellen zum Aufladen ausgebaut worden waren.

Aufgrund der Menge des Diebesgutes geht die Polizei davon aus, dass die Räder in einem größeren Fahrzeug abtransportiert wurden. Die Polizei Vilshofen bittet um Hinweise unter 08541/9613-0.