Vertrag bis 2023

Der Jahn verpflichtet Makridis aus Mönchengladbach


Charalambos Makridis (rechts) wechselt zum SSV Jahn.

Charalambos Makridis (rechts) wechselt zum SSV Jahn.

Von Redaktion idowa

Der flexibel einsetzbare Offensivspieler Charalambos Makridis wechselt vom Borussia Mönchengladbach zum SSV Jahn Regensburg.

Der SSV Jahn Regensburg hat einen Tag vor dem Rückrundenauftakt gegen Hannover 96 noch einen Neuzugang vermeldet. Wie der Oberpfälzer Zweitligist bekannt gab, schließt sich Charalambos Makridis dem Jahn an. In der Domstadt unterschrieb der Offensivspieler, der auf beiden Flügelpositionen sowie als zweiter Stürmer spielen kann, einen Vertrag bis zum Sommer 2023.

Die guten Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich davon überzeugt, dass das genau der richtige nächste Schritt für meine Entwicklung ist. Für mich geht es nun darum mich möglichst schnell in die Mannschaft zu integrieren und dann meinen Teil zum Erreichen der Saisonziele beizutragen. Ich freue mich auf diese Herausforderung", wird der 23-Jährige in der Vereinsmitteilung zitiert.

Beim Jahn freut man sich auf den Neuzugang, wie Geschäftsführer Christian Keller sagt: "Mit Babis gewinnen wir weitere Flexibilität und Qualität für unsere Offensive. Er ist technisch versiert, hat Mut und Lösungen in 1:1-Situationen und zudem einen sehr guten Torabschluss. Aus dem Training mit den Gladbacher Profis ist er auch im aktiven, aggressiven Spiel gegen den Ball gut geschult. Ich freue mich deshalb sehr, dass sich Babis für einen Wechsel zum SSV Jahn entschieden hat und unsere Mannschaft verstärken wird."

Makridis machte seine ersten Schritte als Profifußballer für den SC Verl in der Regionalliga West. Von dort wechselte er im Sommer 2015 zu Borussia Mönchengladbach. Für den Bundesligisten lief er seither vor allem in der U23 auf (insgesamt 81 Partien, 22 Tore und sechs Torvorlagen). In der laufenden Spielzeit traf Makridis in 15 Regionalliga-Partien zwölf Mal, außerdem stand er mehrfach im Bundesliga-Kader der Borussia. Beim DFB-Pokal-Aus in Dortmund (2. Runde) verbuchte der beidfüßige Angreifer dabei auch seinen ersten Profieinsatz im Trikot der "Fohlen".

Gladbachs Nachwuchsdirektor Roland Virkus sagt: "Natürlich ist sein Abgang für unsere U23 ein sportlicher Verlust, denn Charalambos ist immer für Tore und Vorlagen gut. Aber für ihn ist der Wechsel eine große Chance, die wir ihm nicht verbauen wollten. Ich glaube und wünsche ihm, dass er es in der 2. Liga packen wird."