Unterkunft in Zeitlarn

Landkreis Regensburg nimmt weitere Flüchtlinge auf


Der Landkreis Regensburg bereitet sich auf die Aufnahme weiterer Flüchtlinge aus der Ukraine vor. (Symbolbild)

Der Landkreis Regensburg bereitet sich auf die Aufnahme weiterer Flüchtlinge aus der Ukraine vor. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Samstag sollen mehrere Flüchtlinge aus der Ukraine im Landkreis Regensburg ankommen. Das Landratsamt bereitet sich auf die Aufnahme vor - und ist dankbar für Wohnangebote von Landkreisbürgern.

Bereits am Dienstag waren im Landkreis Regensburg 33 Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen, am Mittwoch folgten elf weitere. Sie wurden zunächst in einer Unterkunft in Zeitlarn untergebracht. Mittlerweile konnten aber bereits 43 Menschen in privaten Wohnungen unterkommen, die von Bürgern des Landkreises zur Verfügung gestellt wurden. Am heutigen Samstag rechnet das Landratsamt laut einer Mitteilung mit der Ankunft weiterer Flüchtlinge. Wie viele es diesmal sein werden, ist aktuell noch unklar. Das Landratsamt bittet deswegen weiterhin Personen, die privaten Wohnraum für Flüchtlinge vermieten würden, sich per Mail an anmietung@landratsamt-regensburg.de zu melden.

Benötigt werden dabei folgende Angaben: Kontaktdaten des Wohnungs-/Hausinhabers, Anschrift der Unterkunft, Größe der Unterkunft und Anzahl der möglichen Bewohner, Ausstattung der Unterkunft, Zeitpunkt, ab dem die Unterkunft zur Verfügung steht und wie lange, Entfernung zu ÖPNV und Einkaufsmöglichkeiten. Weitere Hilfsangebote, etwa ehrenamtliche Hilfe, Sachspenden oder Dolmetscherdienste, können per Mail an ukraine@landratsamt-regensburg.de gerichtet werden.