Unfall auf der Donau

Fahrgastschiff fährt sich bei Niederalteich fest


Laut Polizei war wohl eine ungünstige Verkettung von Vorfällen die Unfallursache. (Symbolbild)

Laut Polizei war wohl eine ungünstige Verkettung von Vorfällen die Unfallursache. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am frühen Sonntagmorgen hat sich ein Fahrgastschiff bei Niederalteich im Landkreis Deggendorf im Uferbereich der Donau festgefahren und so eine Sperrung des Schiffsverkehrs verursacht.

Laut Polizeibericht hatte das Schiff zunächst in den frühen Morgenstunden auf Höhe Niederalteich den Grund berührt. Zwar konnte es zunächst weiterfahren, allerdings wurde eine Fahrwassertonne abgerissen und deren Ankerkette verfing sich - von der Besatzung zunächst unbemerkt - im Bugstrahlruder. Etwa zwei Kilometer weiter musste das Fahrgastschiff dann einem entgegekommenden Schiff ausweichen. Wohl weil das Ruder nur eingeschränkt funktionierte, geried es dabei zu nah ans Ufer und fuhr sich dort fest.

Aufgrund dieser Situation musste die Schifffahrt in beide Richtungen gesperrt werden. Das Fahrgastschiff wurde mittlerweile geborgen und konnte seine Fahrt fortsetzen, da eine Reparatur nicht erforderlich war. Keiner der 165 Passagiere wurde verletzt, sie genossen lediglich einen außerplanmäßig längeren Ausblick auf Niederalteich.

Derzeit überprüft das Wasserschifffahrtsamt die Unfallstelle. Die Freigabe des Schiffverkehrs in diesem Abschnitt wird in Kürze erwartet.