Umfrage der Woche

Wie es idowa-Leser diesen Sommer mit dem Urlaub halten


Urlaub oder nicht? Das war die idowa-Umfrage in der vergangenen Woche. Gut die Hälfte der Teilnehmer gab dabei an, in diesem Sommer komplett auf Urlaubsreisen zu verzichten. (Symbolbild)

Urlaub oder nicht? Das war die idowa-Umfrage in der vergangenen Woche. Gut die Hälfte der Teilnehmer gab dabei an, in diesem Sommer komplett auf Urlaubsreisen zu verzichten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Sommer, Sonne, Ferienspaß: Das war einmal. Denn noch immer bestimmt die Corona-Pandemie viele Länder. Und nicht nur das. Mit Griechenland und Türkei kämpfen aktuell zwei der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen gegen ein regelrechtes Flammeninferno. Vergangene Woche wollten wir daher in unserer Umfrage von unseren Lesern wissen, ob sie angesichts dieser Umstände überhaupt in den Urlaub fahren? Die Tendenz ist offensichtlich.

Welche Corona-Regeln gelten? Was muss ich beachten? Brauche ich einen PCR-Test? Muss ich in Quarantäne? Urlaub in Corona-Zeiten. Manch einem hat es angesichts dieser Umstände die Lust auf Urlaub gewaltig verhagelt. Zumal sich in diesen unsicheren Zeiten nahezu täglich alles plötzlich wieder ändern kann. Andererseits drohen auch in Deutschland ab Herbst womöglich wieder strengere Maßnahmen. Also doch lieber ab in den Urlaub?

Insgesamt haben 1.693 Leser an unserer Umfrage teilgenommen. Davon gaben 491 Personen (29 Prozent) an, die Ferien in diesem Jahr trotz aller Umstände für einen schönen Urlaub im Ausland zu nutzen. Weitere 457 Personen (27 Prozent) verbringen lieber nur ein paar freie Tage in Deutschland und 745 Teilnehmer (44 Prozent) gaben an, diesen Sommer lieber keinen Urlaub zu machen.