Ergebnis der Umfrage

Mehrheit der idowa-Leser kauft einen Christbaum


Die Mehrheit der Teilnehmer verzichtet dieses Jahr nicht auf den Christbaumkauf. (Symbolbild)

Die Mehrheit der Teilnehmer verzichtet dieses Jahr nicht auf den Christbaumkauf. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

An jeder Ecke wird aufgrund der Inflation und Energiekrise gespart - auch an Weihnachten. Doch für viele Menschen in Ostbayern gilt: ohne Christbaum kein richtiges Fest. Das zeigt das Ergebnis unserer Umfrage der letzten Woche.

Insgesamt beteiligten sich 1.508 Leser an unserer Umfrage. Dabei gaben 918 Teilnehmer (61 Prozent) an, dass sie dieses Jahr trotz Inflation und Energiekrise nicht auf den Christbaum verzichten wollen. Schließlich sei dieser Tradition. 381 Leser, oder auch 25 Prozent, kaufen keinen Baum, da sich dieser für die paar Tage nicht rentieren würde. 211 Teilnehmer (14 Prozent) teilten mit, dass sie einen künstlichen Baum besitzen und sich daher die Frage nicht stellen würde.

Damit stellen sich die Teilnehmer gegen den Trend, denn kürzlich ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov, dass mehr als die Hälfte der Verbraucher dieses Jahr angesichts der hohen Preise weniger rund um Weihnachten ausgeben möchte. Dazu zählte auch der Vorsatz, 2022 auf einen Christbaum zu verzichten oder ein kleineres Exemplar zu kaufen.