Umfrage der Woche

idowa-Leser glauben an Kaufhäuser und Handel vor Ort


Galeria Karstadt Kaufhof schließt in Deutschland zahlreiche Filialen.

Galeria Karstadt Kaufhof schließt in Deutschland zahlreiche Filialen.

Von Redaktion idowa

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof hat in der vergangenen Woche drastische Einschnitte verkündet: 52 der bundesweit 129 Warenhäuser werden schließen, um wirtschaftlich handlungsfähig zu bleiben. Wir nahmen das zum Anlass für unsere wöchentliche Umfrage und wollten diesmal wissen: Funktionieren klassische Kaufhäuser heute überhaupt noch?

Die Mehrheit (46 Prozent) der Nutzer schätzte die große Auswahl und kauft gerne in Warenhäusern ein, wie das Ergebnis unserer Umfrage zeigt (Stand: 27.03.2023, 12 Uhr). 30 Prozent der Umfrageteilnehmer sind kleine Geschäfte, die sich spezialisieren, oder der Supermarkt um die Ecke lieber. Dennoch setzen auch sie auf den Handel vor Ort. Lediglich 24 Prozent der Nutzer geben dem stationären Handel keine große Zukunft mehr - und wollen sich ihre Einkäufe am liebsten nur noch via Online-Handel liefern lassen.