Talentförderung

Der DFB-Stützpunkt Straubing stellt sich neu auf


Daniel Färber wirkt zukünftig als Trainer am DFB-Stützpunkt in Straubing.

Daniel Färber wirkt zukünftig als Trainer am DFB-Stützpunkt in Straubing.

Von idowa/pm

Personalrochade am Straubinger Fußball-Stützpunkt. Markus Heiß verabschiedet sich, dafür kommt Daniel Färber neu ins Team.

Daniel Färber wird am DFB-Stützpunkt Straubing neuer DFB-Stützpunkttrainer. Der gebürtige Steinacher übernimmt damit den vakanten Posten, der nach dem Ausscheiden des langjährigen Stützpunktleiters Markus Heiß (Leiblfing) zur Verfügung stand. Das Team wird ergänzt durch die bestehenden DFB-Stützpunkttrainer Stefan Röhrl und Stützpunktleiter Michael Bachl-Staudinger.

"Fachlich hat sich Markus in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert. Er war und ist in der Region für mich ein wichtiger Ansprechpartner. Sein Abgang ist für uns schwerwiegend und nicht so einfach zu verkraften, vor allem weil es persönlich auch so gut gepasst hat", gibt DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer offen zu. Nachdem Stefan Burmberger 2016 den Stützpunkt verlassen hatte, übernahm Heiß die Führung und baute den Stützpunkt sukzessive weiter auf.

Akribischer Arbeiter mit offenem Ohr

In seine Ägide fallen zahlreiche Spielerinnen und Spieler, die sich für die Regionalauswahl - und Bayernauswahllehrgänge oder für Wechsel zu Profivereinen qualifizieren konnten. Als Ansprechpartner für Spieler, Eltern und Vereine galt und gilt er als zuverlässiger und akribischer Arbeiter, der immer ein offenes Ohr für alle Probleme hatte. Auch als Vereinstrainer kann sich seine Arbeit mehr als nur sehen lassen. Sowohl mit seinem Heimatverein, der DJK-SV Leiblfing, als auch mit dem SV Sallach feierte er als Spielertrainer Aufstiege, aktuell steht er als Co-Trainer in der Bezirksliga beim namhaften FC Dingolfing an der Seitenlinie und erneut gut da.

So war es vor der Saison die große Aufgabe, ein neues Trainerteam zusammenzustellen und Zuständigkeiten neu zu verteilen. Mit Daniel Färber konnte man einen jungen Nachwuchstrainer gewinnen, der als Zusatztrainer über ein Jahr am DFB-Stützpunkt mitgearbeitet hatte und damit bereits viele Abläufe kennt. In der Region ist der B-Lizenzinhaber kein Unbekannter, denn er ist als Spieler beim ASV Steinach und als B-Jugendtrainer bei der JFG Kinsachkickers aktiv.

Färber sammelte Erfahrung im Chamer NLZ

Der Sportstudent konnte zuvor bereits als Jugendspieler und Jugendtrainer im BFV-NLZ des ASV Cham wichtige Erfahrungen sammeln, die er nun in seine neue Tätigkeit einbringen kann. "Daniel ist ein junger und ehrgeiziger Nachwuchstrainer, dem ich die Rolle als DFB-Stützpunkttrainer absolut zutraue. Ich bin mir sicher, dass er den Talenten aus der Region mit seiner Fachkompetenz weiterhelfen wird, wenn er zuverlässig und kontinuierlich Aufgaben übernimmt und bodenständig bleibt", erklärte Ederer.

Während Bachl-Staudinger als Stützpunktleiter als zentraler Ansprechpartner dienen wird, kümmert sich Stefan Röhrl in seiner zweiten Saison am DFB-Stützpunkt Straubing besonders um die Administration. Färber übernimmt - wie die anderen beiden Kollegen - wichtige Aufgaben auf dem Trainingsplatz und ist Bindeglied zur Regionalauswahl. Ergänzt wird das Trio durch die beiden zuverlässigen und engagierten Zusatztrainer Kevin Lischka (SC Rain) und Markus Mitterreiter (VfB Straubing), wobei Letzterer sich ausschließlich für die Torhüter verantwortlich zeichnet. Lichka unterstützt das immer bedeutsamere Individualtraining, das in der laufenden Saison einen wichtigen Schwerpunkt einnimmt.