Straubing Tigers

Mike Connolly und der deutsche Pass: "Viel Papierkram"


Das Warten auf den deutschen Pass wird für Mike Connolly von den Straubing Tigers zur Geduldsprobe.

Das Warten auf den deutschen Pass wird für Mike Connolly von den Straubing Tigers zur Geduldsprobe.

Von Stefan Wasmer

Neben dem aktuellen sportlichen Geschehen hat Mike Connolly, Stürmer der Straubing Tigers, am Donnerstag auch über seine Bemühungen um einen deutschen Pass gesprochen.

Der bereits seit 2015 im Trikot der Straubing Tigers aktive Mittelstürmer würde mit einem deutschen Pass nicht mehr unter das Importspieler-Kontingent der Deutschen Eishockey Liga (neun Ausländer pro Team auf dem Spielberichtsbogen sowie zwei weitere Lizenzen) fallen. Doch für Connolly ist Geduld gefragt.

Stürmer der Straubing Tigers "muss in der Schlange warten"

"Der Prozess läuft, aber um einen deutschen Pass zu bekommen, muss ich den kanadischen abgeben. Das ist viel Papierkram", erläuterte der 33-Jährige. "Ich muss in der Schlange warten - wie auch alle, die einen kanadischen Pass wollen."

Connolly: "Muss einfach geduldig sein"

Vor zwei Monaten sei ihm von den kanadischen Behörden ein Zeitrahmen von acht bis zwölf Monaten genannt worden, berichtete Connolly. "Ich muss also einfach geduldig sein." Dabei kann der Spielmacher der Wartezeit durchaus etwas Positives abgewinnen: "Bis dahin sollte mein Deutsch noch viel besser sein."