Straubing Gäubodenvolksfest – Volksfestblog

, aktualisiert am 20.08.2019 - 15:00 Uhr
Unterwegs auf dem Gäubodenvolksfest 2019 Foto: Susanne Pritscher

Wilde Fahrgeschäfte auf dem Festplatz, bunt beleuchtete Schiffe bei der Lampionfahrt auf der Donau, überschwappende Maßkrüge in den Bierzelten: Das Gäubodenvolksfest in Straubing ist jedes Jahr ein Besuchermagnet. In unserem diesjährigen Blog teilen wir mit allen Volksfestbegeisterten die schönsten Eindrücke, Neuigkeiten und Hinweise rund um das Volksfest.

Aufräum-Funde vom Festplatz

20.08.2019 - 15 Uhr

Manch einer hat zur Volksfest-Zeit nicht nur sein Herz, sondern auch sein Handy an Straubing verloren. Fahrgeschäfte, Tanzeinlagen auf der Bierbank - Gelegenheiten, um etwas zu verlieren gibt's genug. Doch vieles taucht auch wieder auf - auf dem Fundamt: EC-Karten, Handys und Klamotten suchen Eigentümer.

Best of Gäubodenvolksfest 2019 - Bilder und Videos

20.08.2019 - 12.27 Uhr

Wer vom Gäubodenvolksfest immer noch nicht genug hat, für den ist unser "Best of"-Artikel mit Bildern und Videos das Richtige.

Fahrgeschäfte und Festzelte werden abgebaut - Bilder

20.08.2019 - 12.15 Uhr

Die Abbauarbeiten laufen auf Hochtouren, damit Pendler, Einkäufer und Reisende bald wieder den Großparkplatz Am Hagen nutzen können. Die Bilder gibt es hier.

Der jüngste Teilnehmer auf der Single-Couch

20.08.2019 - 12 Uhr

Auf der Single-Couch nahmen heuer Traumprinzen jeden Alters teil. Der jüngste Teilnehmer ist erst fünf Jahre alt.

Der letzte Volksfesttag aus Sicht der Polizei

20.08.2019 - 10.30 Uhr

Was die Beamten am letzten Tag noch auf dem Festplatz beschäftigte, lesen Sie in unserem Überblick.

Prachtfeuerwerk läutet Ende des Volksfestes ein

20.08.2019 - 0.25 Uhr

Mit einem Abschlussfeuerwerk ging am Montagabend das Gäubodenvolksfest zu Ende. In unserem Artikel finden Sie alle Bilder und ein Video zum Feuerwerk.

Die Bilanz zum Gäubodenvolksfest 2019

19.08.2019 - 17 Uhr

Das Gäubodenvolksfest 2019 ist in wenigen Stunden zu Ende. Die vorläufige Bilanz der Verantwortlichen fällt positiv aus. Mehr dazu unter: Ein friedliches und harmonisches Fest "für alle"

Impressionen vom letzten Volksfesttag

19.08.2019 - 16 Uhr

Ein letztes Mal haben wir am Festplatz eine Runde gedreht. Die schönsten Fotos vom Volksfest-Montag findet ihr in unserer Bildergalerie.

Das Trachten-Outfit des Tages

19.08.2019 - 15.54 Uhr

Das ist unser Outfit des Tages vom Sonntag auf dem  Gäubodenvolksfest. Hier gibt es alle weiteren Trachtenoutfits.

Tag 10 aus Sicht der Polizei

19.08.2019 12.20 Uhr

Endspurt auf dem Gäubodenvolksfest: Am Sonntag blieb es aus Sicht der Polizei ziemlich ruhig - der Bericht umfasst gerade einmal zwei Meldungen.

Das bringt der letzte Tag

19.08.2019 8.00 Uhr 

Endspurt für das Gäubodenvolksfest. Was am letzten Tag auf dem Programm steht und wie sich das Wetter im Laufe des Tages entwickeln wird, erfahrt ihr in unserem Briefing.

Impressionen vom Sonntag

18.08.2019 17.00 Uhr

Auch am Sonntag waren wir auf dem Gäubodenvolksfest unterwegs - und es war sehr heiß. In unserer Bildergalerie sammeln wir die schönsten Aufnahmen.

Einsatzbericht der Polizei von Tag 9

18.08.2019 16.55 Uhr

Das Gäubodenvolksfest bedeutet für die Polizei viel Arbeit. Der Einsatzbericht vom Wochenende gibt es hier.

Neue Folge von "Auf an Ratsch"

18.08.2019 14 Uhr

Männer sind einfach gestrickt, sind sich die beiden Frauen in der heutigen "Auf an Ratsch"-Folge einig. Ihre Ehemänner schmunzeln und sagen: "Man muss immer das machen, was Frauen wollen. Dann hat man nie ein Problem." Und was sagen die Frauen auf dem Gäubodenvolksfest?

Alle Single-Couch-Videos sind online - Wahl ab Montag

18.08.2019 12.35 Uhr

Rund 150 Singles hatten auf dem Gäubodenvolksfest vom Single sein genug und nahmen auf der Single-Couch Platz, um ihren Traumprinzen oder ihre Traumprinzessin zu finden. Die Teilnehmer dürfen sich nicht nur auf viele Anfragen freuen, sondern können mit etwas Glück auch Single des Jahres 2019 werden. Die Wahl beginnt morgen.

Outfit des Tages

18.08.2019 11.45 Uhr

Das ist unser Outfit des Tages vom Sonntag auf dem  Gäubodenvolksfest. Hier gibt es alle weiteren Trachtenoutfits.

Das bringt Tag 10

18.08.2019 8.30 Uhr

Nur noch zwei Tage lang dauert das Gäubodenvolksfest. Was heute auf dem Programm steht und wie sich das Wetter im Laufe des Tages entwickeln wird, erfahrt ihr in unserem Briefing.

Impressionen vom Samstag

17.08.2019 14.00 Uhr

Heute präsentieren wir unsere Impressionen des Tages aus ungewohnter Perspektive: Von oben!

Der Einsatzbericht der Polizei von Tag 8

17.08.2019 13.41 Uhr

Allmählich heißt es Endspurt für das Straubinger Gäubodenvolksfest - und natürlich auch für die Polizei. Was die Beamten am achten Tag auf dem Festplatz beschäftigte, lesen Sie in unserem Überblick: Der Einsatzbericht der Polizei von Tag 8.

Das Trachten-Outfit des Tages

17.08.2019 12.45 Uhr

Unser heutiges Outfit des Tages. Alle weiteren Looks findet ihr unter Das Trachten-Outfit des Tages.

Oberpfalz trifft Essen

17.08.2019 12.00 Uhr

Die Besucher aus der Oberpfalz essen, die Besucher aus Essen sollen trinken. Der Besuch aus Nordrhein-Westfalen weiß auch, was am besten schmeckt: Bayerisches Bier. Sehen Sie hier unsere aktuelle Folge "Auf an Ratsch".

Geisterstunde im "Trumm vom Paradies"

17.08.2019 8.00 Uhr

Flirtwillige Volksfestbesucher, laute Musik, ein Boden voller Glasscherben: An den Bars auf dem Gäubodenvolksfest beginnt der Volksfestabend erst dann richtig, wenn in den Festzelten der Bierhahn zugedreht wird. Wir haben uns an einem Abend einmal umgesehen, was auf dem Festgelände nach 23 Uhr los ist.

"Mach langsam, es pressiert": Unterwegs mit dem Sanitätsdienst

17.08.2019 8.00 Uhr

Ein verstauchtes Handgelenk, ein gebrochenes Bein, Blasen an den Füßen oder akute Herz-Kreislaufbeschwerden. Den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Sanitätswache des BRK Straubing-Bogen kommt während des Gäubodenvolksfestes fast alles unter. Sie sind elf Tage lang im Einsatz. Gearbeitet wird in Schichten. Die Freiwilligen haben bei ihren Einsätzen vor allem den Leitspruch "Mach langsam, es pressiert" im Kopf. Wir haben die Volksfestwache besucht und ein Team bei einem Routinetrip über das Festgelände begleitet. Lesen Sie mehr dazu in "Mach langsam, es pressiert": Unterwegs mit dem Sanitätsdienst.

Wer Straubing kennt, braucht kein Riesenrad

16.08.2019 15.35 Uhr

Das findet zumindest Josef Bayerl senior, der Straubing schon sein ganzes Leben lang kennt. Der Rest der Familie würde eher dem Kettenkarussell den Vorzug geben. Bei einem sind sich aber alle einig: Ohne Gäubodenvolksfest geht es nicht. Unsere heutige Folge von "Auf an Ratsch".

Überprüfung der Achterbahn: Keine Mängel

16.08.2019 13.15 Uhr

Der "Drifting Coaster" sorgte in dier Woche für Schrecksekunden auf dem Festplatz. Eine neue Prüfung ergab nun jedoch, dass der technische Ablauf einwandfrei ist. Mehr dazu lesen Sie hier. 

200 Tonnen Müll in elf Tagen

16.08.2019 08.00 Uhr

Etwa 1,4 Millionen Besucher strömen im Schnitt jährlich zum Gäubodenvolksfest nach Straubing. Da klingeln nicht nur die Kassen, sondern es wird freilich auch jede Menge Müll produziert. Über Nacht wird deswegen fleißig angepackt. Mehr dazu lesen Sie hier: Das Gäubodenvolksfest in Zeiten von "Fridays for future"

Das Trachtenoutfit des Tages

15.08.2019 18.00 Uhr

Anna Sophia und Christine aus Regensburg haben sich beim gemeinsamen Volksfestbesuch in Straubing auch farblich abgestimmt. Unser Trachtenoutfit des Tages.

Volksfest-Impressionen vom Feiertag

15.08.2019 16.00 Uhr

Viele Straubinger nutzten am heutigen Feiertag die Gelegenheit, ganz entspannt eine Runde über den Festplatz zu drehen. Auch wir waren wieder mit der Kamera unterwegs.

Der 37. Gäubodenvolksfestlauf in Bildern

15.08.2019 13.00 Uhr

Über 300 Läufer sind heute Morgen beim Gäubodenvolksfestlauf an den Start gegangen. Wir waren auch dabei. Unsere Bilder findet Ihr hier.

Auf an Ratsch: Prost auf Roding und Weiß-Blau

15.08.2019 12.20 Uhr

Familie Wagner kommt aus der Nähe von Roding auf's Gäubodenvolksfest. Sie schätzt vor allem die Brotzeit, die gute Musik und die Ostbayernschau, wo man noch "gscheid" einkaufen kann. Unsere heutige Folge von "Auf an Ratsch"

Twitter-Marathon auf dem Gäubodenvolksfest

15.08.2019 12.05 Uhr

Eine Frau meldete der Polizei, dass ihr Mann sie auf dem Parkplatz eines Baumarktes ausgesetzt habe. Einem Urlauber sei die Lebensgefährtin abhandengekommen. Eine Autofahrerin verlor einen Farbeimer. Die Spur zog sich durch die halbe Stadt. Ein Junggesellenabschied auf dem Gäubodenvolksfest endete in der Haftzelle. Über diese und viele weitere Einsätze hat das Polizeipräsidium Niederbayern am Mittwoch getwittert: "Volksfestwache: Die besten Tweets vom Gäubodenvolksfest"

Tag 6 aus Sicht der Polizei

15.08.2019 11.15 Uhr

Ein ungehaltener Wildbiesler, ein unfreiwilliges Bad in der Donau und unerwünschte Avancen am Festplatz: Auch am Mittwoch hatte die Straubinger Polizei wieder alle Hände voll zu tun. Der Polizeibericht von Tag 6 auf dem Gäubodenvolksfest.

Neue Single-Couch-Videos 

15.08.2019 10.52 Uhr

Auch gestern war die Single-Couch vor dem Nothaft-Biergarten wieder gut besucht. Knapp 40 Singles haben auf der Kult-Couch Platz genommen, um ihren Traumprinzen oder ihre Traumprinzessin zu finden. Die Teilnehmer dürfen sich nicht nur auf viele Anfragen freuen, sondern können mit etwas Glück auch Single des Jahres 2019 werden. Zu den Videos geht es hier.

Stoalupfa im Festzelt

15.08.2019 - 10.04 Uhr

Hunderte Kilo wurden am Mittwoch beim ersten Gäuboden-Cup im Stoalupfa gestemmt. Stoalupfa im Festzelt

Schausteller stellen Ausstellungs-GmbH erstklassiges Zeugnis aus

15.08.2019 10.00 Uhr

Bergfest beim Gäubodenvolksfest. Zur Halbzeit treffen sich Veranstalter und Schausteller traditionell zum Meinungsaustausch. Gestern am Vormittag wurde dabei in den Seminarräumen der Fraunhoferhalle Einvernehmen demonstriert. Mehr dazu lesen Sie hier: Schausteller stellen Ausstellungs-GmbH erstklassiges Zeugnis aus

Das ist die Bayerische Goaßmaßkönigin 2019

14.08.2019 20.19 Uhr

Die Entscheidung ist gefallen. In einem brodelnden Festzelt Reisinger ist am Mittwochabend Bianca Rösch aus Regensburg zur Bayerischen Goaßmaß-Königin 2019 gekürt worden. Die Bilder finden Sie in unserem Artikel "Das ist die Bayerische Goaßmaß-Königin 2019"

Auf an Ratsch: Elf Tage Volksfest als Pflichtprogramm

14.08.2019 18.00 Uhr

Für Sabrina Zwicknagl, Daniel Zwicknagl, Viola Loibl und Marion Loibl ist ein Besuch auf dem Gäubodenvolksfest jedes Jahr Pflicht. In unserer heutigen Folge von "Auf an Ratsch" erklären sie auch, wie sich "Zuagroaste" auf dem Festplatz am besten integrieren. Hier geht's zum Video

Trachtenoutfit des Tages

14.08.2019 - 15.45 Uhr

Auch am Volksfestmittwoch haben wir wieder ein Trachtenoutfit des Tages gekürt. Unsere Bildergalerie dazu gibt es hier.

NawaRo-Trainer Bene Frank im Gäubodenvolksfest-Interview

14.08.2019 - 11 Uhr

Pünktlich zum Gäubodenvolksfest haben auch die Volleyball-Mädels von NawaRo Straubing die Vorbereitung auf die kommende Saison in der 1. Bundesliga wieder aufgenommen. Sehen Sie hier das Video-Interview mit Trainer Bene Frank.

Single-Couch 2019 mal anders: 

14.08.2019 - 8.30 Uhr

Eine lange und vor allem glückliche Beziehung zu führen, ist nicht einfach. "Single Couch"-Moderator Klaus Rauschendorfer hat daher mehrere Paare befragt, was ihr Erfolgsrezept ist. Zu den Videos geht es hier.

Achterbahn-Gondeln bleiben stehen - Fahrgäste befreit

13.08.2019 - 17 Uhr

Am Dienstag ist es auf dem Gäubodenvolksfest zu einem Zwischenfall bei einem Fahrgeschäft gekommen. Lesen Sie mehr hierzu unter Achterbahn-Gondeln bleiben stehen - Fahrgäste befreit

Das Trachten-Outfit des Tages

13.08.2019 - 16.45 Uhr 

Unser Outfit des Tages finden Sie hier: Das Trachten-Outfit des Tages

Auf an Ratsch: Mit Opa und Enkel auf dem Gäubodenvolksfest

13.08.2019 - 16.30 Uhr

Drei Generationen an einem Tisch: Für die Mühlbauers aus Konzell gehört der Familienausflug zum Gäubodenvolksfest einfach dazu. Sehen Sie sich hier das Video an: Mit Opa und Enkel auf dem Gäubodenvolksfest.

Festwirtesprecher: "Scheint ein gutes Volksfest zu werden"

13.08.2019 - 15 Uhr

Wettermäßig war bei diesem Gäubodenvolksfest bisher schon alles dabei. Sonne, Regen, sogar Sturm. Dem Umsatz der Festwirte hat die Sturmnacht offenbar nichts anhaben können. Das Zwischenfazit von Festwirtesprecher Martin Lechner nach dem ersten Fest-Wochenende fällt positiv aus. Hier geht es zu dem Video: Festwirtesprecher: "Scheint ein gutes Volksfest zu werden"

Heiter bis wolkig: Die Bilder vom Kindertag

13.08.2019 - 14.04 Uhr 

Ideale Wetterbedingungen am Dienstag beim Kindertag auf dem Gäubodenvolksfest. Hier die Impressionen vom Dienstag: Heiter bis wolkig

Lust auf Kiachl?

13.08.2019 - 10.45 Uhr

Die Landfrauen backen in Halle 12 auf der Ostbayernschau in Straubing Schmalzgebäck. Unsere Kollegin vom Straubinger Tagblatt hat ihnen über die Schulter geschaut. Mehr dazu lesen Sie hier: Mehr als 4.000 Kiachl gebacken

50 Kilometer Lauf vom Gäubodenvolksfest zur Dult

13.08.2019 - 9.41 Uhr

Am Dienstag startet ein besonderer Sponsoren-Lauf – es geht vom Volksfest in Straubing zur Dultbierprobe in Regensburg. Gelaufen wird für einen guten Zweck.

So war Tag vier auf dem Volksfest aus Sicht der Polizei

13. 08.2019 - 9 Uhr

Rauferei nach dem Volksfest in der Innenstadt, betrunkene Autofahrer und ein Unfall neben dem Festgelände: Das berichtet die Straubinger Polizei vom Tag vier auf dem Gäubodenvolksfest.

Auf an Ratsch im Bierzelt

12.08.2019 - 19.45 Uhr

Das Volksfest ist ein Familienfest. Wohl jeder aus der Region erinnert sich noch an die Volksfest-Besuche mit den Eltern, mit denen alles anfing. Mitten in einen solchen Familienausflug sind wir hineingeplatzt. Was dabei herausgekommen ist, sehen Sie in unserem Volksfest-Video.

Volksfest-Fahrgeschäfte im Video

12.08.2019 - 19.15 Uhr

Schneller, höher, weiter: Adrenalinjunkies kommen beim Gäubodenvolksfest alle Jahre wieder auf ihre Kosten. Wir haben heute bei strömendem Regen drei Fahrgeschäfte ausprobiert: Den Drifting Coaster, das High Impress und den Transformer. Unsere Videos finden Sie hier. 

Das Trachtenoutfit des Tages

12.08.2019 - 17.40 Uhr

Unser heutiges Trachtenoutfit des Tages wird von Caro und Chris aus Herrngiersdorf getragen. Die beiden haben sich auch vom Regen nicht von einem Volksfestbesuch abhalten lassen. All unsere bisherigen Trachtenoutfits finden Sie hier. 

Verregnetes Volksfest: Die Bilder vom Montag

12.08.2019 - 17 Uhr

Statt Dirndln und Lederhosen bestimmten heute auf dem Festplatz vor allem Schirme und Regenponchos das Bild: Unsere Volksfest-Impressionen des Tages. 

Die besten Fotos aus den Festzelten im Überblick

12.08.2019 - 13.45 Uhr

Unsere Partyfotografen waren am Freitag und Samstag in den sieben Festzelten unterwegs. Die schönsten Schnappschüsse vom ersten Volksfestwochenende findet ihr in unserem Überblicksartikel

Die ersten Single-Couch-Videos zum Anschauen

12.08.2019 - 12.33 Uhr

Knapp 70 Singles hatten am ersten Gäubodenvolksfest-Wochenende vom Single sein genug und nahmen auf der Single-Couch Platz, um ihren Traumprinzen oder ihre Traumprinzessin zu finden. Die Teilnehmer dürfen sich nicht nur auf viele Anfragen freuen, sondern können mit etwas Glück auch Single des Jahres 2019 werden. Die Videos gibt es im Artikel "Single-Couch 2019: Das sind die Teilnehmer vom ersten Wochenende"

Der Einsatzbericht der Polizei an Tag 3

12.08.2019 - 9 Uhr

Es vergeht kein Tag auf dem Gäubodenvolksfest, an dem die Polizei nichts zu tun hätte. Was die Polizei am Sonntag beschäftigte, lesen Sie in unserem Überblick.

Jochen Köhler: Ein Strampler fürs Gäubodenvolksfest

12.08.2019 - 7 Uhr

In der Oktoberfestzeit gehören in München die Rikschas praktisch schon zum Straßenbild dazu. In Straubing dagegen haben Rikscha-Fahrer Jochen Köhler und sein Muskelkraft-Taxi noch absoluten Exotenstatus: Jochen Köhler ist bisher der einzige Rikscha-Fahrer, der zur Volksfestzeit in Straubing für die Gäste strampelt.

Gewitterzelle legt Teile Straubings lahm

11.08.2019 - 23.47 Uhr

Ein heftiges Unwetter hat am späten Sonntagabend Teile Straubings lahmgelegt. Auch am Gäubodenvolksfest ging es drunter und drüber. Mehr dazu lesen Sie hier: Chaos am Gäubodenvolksfest

Impressionen von der Feuershow

11.08.2019 - 21.12 Uhr

Beim Circus Don Carlos auf dem Gäubodenvolksfest geht es regelmäßig heiß her. Hier geht es zu den Bildern der Feuershow.

Neuer Termin für die Lampionfahrt

11.08.2019 - 19 Uhr

Wegen der schlechten Wetterprognosen drohte die Lampionfahrt mit Niederfeuerwerk an der Donau buchstäblich ins Wasser zu fallen. Jetzt hat die Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs-GmbH reagiert und die Fahrt um einen Tag verschoben.

Nachgefragt: Das müssen Bedienungen alles können

11.08.2019 - 18 Uhr

Elf Tage Massen tragen, Hendl servieren und übellaunige Gäste ertragen: Die elf Tage Gäubodenvolksfest sind selbst für gestandene Bedienungen eine Herausforderung. Wir haben bei den Festwirten Weckmann, Krönner und Reisinger nachgefragt: Was muss sie eigentlich alles drauf haben, die Volksfestbedienung?

Auf an Ratsch: Über Trachten, Bärte und Bierkultur

11.08.2019 - 16.30 Uhr

Es gibt sie noch, die echten Niederbayern. Wenn wir unsere heutigen Tischnachbarn nicht selbst getroffen hätten, würden wir sie für ein Klischee aus einem Heimatroman halten. Sehen Sie sich das Video an unter Über Trachten, Bärte und Bierkultur

Volkstanzgruppen - die Bilder

11.08.2019 - 19 Uhr

Auf dem Gäubodenvolksfest gibt es Inseln abseits des Party-Trubels. Zum Beispiel das Zelt im historischen Bereich, in dem die Volkstanzgruppen auftreten. Hier geht es zu den Bildern: Gäubodenvolksfest - Bilder von den Volkstanzgruppen

"Bairische Sprachwurzel" für Richard Loibl

11.08.2019 - 11.30 Uhr

Dr. Richard Loibl ist Preisträger der „Bairischen Sprachwurzel 2019“. Der Wissenschaftler und Museumsexperte überzeugte die Verantwortlichen des Bunds Bairische Sprache mit seinem Einsatz für die bayerischen Regionen – und mit seinem Dialekt. "Bairische Sprachwurzel" für Richard Loibl

Volksfest-Impressionen - die schönsten Bilder vom Samstag

10.08.2019 - 22.05 Uhr

Die Magie des Volksfests in Bildern. Volksfest-Impressionen - die schönsten Bilder vom Samstag

Das Trachten-Outfit des Tages

10.08.2019 - 19 Uhr

Modern, schrill, ausgefallen oder doch lieber klassisch. Wenn es um Dirndl und Lederhose geht, sind die Geschmäcker sehr verschieden. Sehen Sie sich unser Outfit des Tages hier an: Das Trachten-Outfit des Tages

Auf an Ratsch

10.08.2019 - 15.26 Uhr

Für viele ist das Volksfest ein bisschen so wie Weihnachten: Aus allen Himmelsrichtungen kommen Angehörige, Freunde und Bekannte zusammen. Der Termin im August ist fix. Genauso halten es Toni Hinterdobler und Jiri Burianek. Sehen Sie sich das Video an unter Beruflich in Brüssel - mit Straubing im Herzen.

Das "schönste Volksfest Europas" ist eröffnet

10.08.2019 - 14.20 Uhr

Seit heute Mittag ist das Gäubodenvolksfest offiziell eröffnet: Die Eröffnungsrede hielt in diesem Jahr Manfred Weber. Einen ausführlichen Artikel zur Eröffnung und den diesjährigen "Gastgeschenken" finden Sie hier: Manfred Weber eröffnet "das schönste Volksfest Europas"

Hässliche Szenen

10.08.2019 - 12.44 Uhr

Das Gäubodenvolksfest war noch keine 24 Stunden alt, da gab es schon die erste schwere Gewalteskalation. Ein junger Mann wurde dabei bewusstlos getreten. Mehr dazu lesen Sie unter Blanke Gewalt am Rande des Gäubodenvolksfestes. Alle weiteren Polizeieinsätze vom Eröffnungsabend lesen Sie im Lagebericht.

Bestes Volksfestwetter!

09.08.2019 - 09.00 Uhr

Genau so muss es sein! Und genau so soll es bleiben! Zum Auftakt des Gäubodenvolksfestes herrscht bestes Wetter in Straubing.

Single-Couch 2019: Die Suche nach der großen Liebe

08.08.2019 - 18.42 Uhr

Wer genug vom Single sein hat und endlich mit einem Partner über das Festgelände schlendern möchte, der sollte auf der Single-Couch auf dem Gäubodenvolksfest Platz nehmen. An welchen Abenden das Kult-Sofa vor dem Nothaft-Biergarten steht, erfahren Sie in unserer Ankündigung.

Tribünenfest 2019 - Aufbau geht schnell voran

08.08.2019 - 09.40 Uhr

Der Aufbau der Tribünen für den Volksfest-Auszug 2019 ist in vollem Gang.

Die Vorbereitungen zum Start des Volksfestes laufen auf Hochtouren. Aktuell werden die Tribünen für den Auszug am Freitag aufgebaut.

So entsteht das Riesenrad

08.08.2019 - 07.30 Uhr

Das Riesenrad ist eines der Wahrzeichen des Gäubodenvolksfest und gleichzeitig eines der aufwendigsten Fahrgeschäfte auf dem Festplatz. Wir haben den Aufbau mit der Videokamera begleitet.

Rechts, links oder mittig: So binden Sie die Dirndlschleife

07.08.2019 - 17.20 Uhr

Jedes Jahr wieder holen die Straubingerinnen ihre Dirndl aus dem Kleiderschrank. Dabei stellt sich unter anderem eine Frage: Auf welche Seite muss eigentlich die Schleife hin? Wir verraten es Ihnen in unserem Ratgeber-Video.

Sicherheit auf dem Festplatz: Das sollten Sie wissen

07.08.2019 - 11.30 Uhr

In diesem Jahr kommen auf dem Gäubodenvolksfest zum ersten Mal Body-Cams zum Einsatz. Nicht die einzige Neuerung im diesjährigen Sicherheitskonzept. In unserem Überblick erfahren Sie, worauf sich Besucher in diesem Jahr einstellen sollten, wo Sie am Festplatz Hilfe finden und welche Gegenstände besser gleich zu Hause bleiben. 

Volksfest-Vorfreude für zu Hause

07.08.2019 - 11.00 Uhr

Das Grillhendl im Bierzelt ist für viele eine der ersten und wohl auch intensivsten Erinnerungen an die ersten Volksfest-Besuche. Mit unserem Rezept wird das Grillhendl aber auch auf dem heimischen Grill mindestens genauso lecker wie beim Festwirt: Grillgiggerl selbst gemacht - so einfach geht's.

Fahrplanänderungen zum Volksfestauszug

07.08.2019 - 8.24 Uhr

Mit dem traditionellen Auszug zum Festplatz Am Hagen beginnt am Freitag das Gäubodenvolksfest. Aus diesem Grund kommt es zu diversen Fahrplanänderungen bei den Stadtbussen. Welche Linien hiervon genau betroffen sind, das lesen Sie im Artikel zu den Fahrplanänderungen.

So ist der Bierpreis über die Jahre gestiegen

05.08.2019 - 18.21 Uhr

In unserer Video-Grafik sehen Sie, wie sich der Bierpreis seit Einführung des Euro entwickelt hat. (Quelle: Wikipedia; Bildmaterial dpa)

Hunde auf dem Volksfest

05.08.2019 - 14.28 Uhr

Eigentlich ein Thema, bei dem man denken könnte, dass einem das der gesunde Menschenverstand doch schon sagt. Trotzdem sieht man Jahr für Jahr Menschen auf dem Gäubodenvolksfest, die trotz Verbotes ihre Hunde mit auf den Festplatz bringen. Zum Leidwesen der Tiere. In unserem Artikel Für sie ist das Trumm vom Paradies die Hölle erklärt eine Hundepsychologin, was man den Vierbeinern damit eigentlich antut. 

Party nach dem Volksfest

05.08.2019 - 12.45 Uhr

Wer nach Zeltschluss noch Party machen will, der findet in Straubing während des Gäubodenvolksfestes zahlreiche Möglichkeiten. Eine Auswal an Party-Locations zum Gäubodenvolksfest findet ihr hier.

So wird das Wetter zum Start ins Gäubodenvolksfest

05.08.2019 - 9.08 Uhr

Am Großparkplatz Am Hagen ist soweit fast alles angerichtet. Am kommenden Freitag fällt der Startschuss ins diesjährige Gäubodenvolksfest in Straubing. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass auch das Wetter mitspielt. Hier findet ihr die Vorhersage: So wird das Wetter zum Start ins Gäubodenvolksfest

Wie wird aus einem Parkplatz "A Trumm vom Paradies"?

04.08.2019 - 17 Uhr

Wer die Aufbauarbeiten einmal beobachtet hat, entwickelt gleichermaßen Respekt und eine Faszination für die Organisation und die Arbeit, die hinter dem Volksfest steckt. Ein paar stimmungsvolle Eindrücke aus den Wochen des Zelt- und Vergnügungspark-Aufbaus haben wir hier in Form von Videos und Bildern für Sie zusammengestellt: Volksfest-Vorfreude - Momentaufnahmen vom Aufbau.

Die heißesten Trachten-Accessoires zum Volksfest

04.08.2019 - 7 Uhr

Die neuen Volksfest-Klamotten hängen bereits im Kleiderschrank? Was jetzt noch fehlt, sind die passenden Accessoires. Und die gibt es hier: Die heißesten Trachten-Accessoires zum Volksfest

Trachtentrends: Das lässt sich sehen!

03.08.2019 - 7 Uhr

Der Countdown läuft: Das Gäubodenvolksfest 2019 öffnet am 9. August wieder seine Pforten. Der Festplatz in Straubing verwandelt sich dann für zehn Tage in eine regelrechte Trachten-Modenschau. Was sind die aktuellen Trends? Das erfahren Sie hier: Trachtentrends: Das sind heuer die "Must-Haves"

 

Romantische Flechtfrisuren zum Nachstylen!

02.08.2019 - 7 Uhr

Auffrisieren zum Gäubodenvolksfest leicht gemacht! In unseren Bildergalerien stellen wir drei süße Flechtfrisuren der Straubinger Frisurengalerie Aigner vor - bequem mit Anleitung zum Nachstylen! Wie Sie Schritt-für-Schritt die perfekte Frisur zaubern, lesen Sie unter "Romantische Flechtfrisuren zum Nachstylen - so geht's!"

Goaßmaßkönigin: Die fünf Finalistinnen stehen fest

Wer wird die nächste Goaßmaßkönigin? Für fünf junge Frauen aus Ostbayern ist der begehrte Titel zum Greifen nah. Sie stehen bei der gemeinsamen Aktion von idowa und dem Mitterfelser Liedermacher Vogelmayer im Finale. Mehr dazu gibt's hier: "Goaßmaßkönigin: Diese Mädels sind im Finale"

Polizei live erleben

29.07.2019, 12.20 Uhr

Wer den arbeitsreichen Alltag vom Polizeipräsidium Niederbayern vom Wohnzimmersessel aus erleben will, der soll sich den 14. August im Kalender fett anstreichen. Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel "Polizei twittert wieder über Einsätze vom Gäubodenvolksfest". 

Die Wahl zur Goaßmaßkönigin 2019

12.07.2019, 16.57 Uhr

Votet fleißig mit bei der Wahl zur Goaßmaßkönigin in unserem Artikel: Bayerische Goaßmaßkönigin 2019 - Welche fünf sollen ins Finale?

Gäubodenvolksfest 2019 – die Fahrgeschäfte

12.07.2019, 16.48 Uhr

Die Fahrgeschäfte der Schausteller stellen in jedem Jahr ein Highlight auf dem Gäubodenvolksfest dar.

Für Nostalgiker: Der Volksfestblog von 2018

12.07.2019, 12.13 Uhr

Auch im letzten Jahr haben wir das Gäubodenvolksfest mit einem Liveblog begleitet. Die schönsten Momente vom Festplatz am Hagen von 2018 findet ihr im "Gäubodenvolksfest 2018 – Volksfestblog". Und auch das Jahr zuvor hatten wir einen Blog: Gäubodenvolksfest 2017 – Volksfestblog

Aufbau hat begonnen

10.07.2019, 8.21 Uhr

Der Aufbau zum Gäubodenvolksfest 2019 ist bereits seit 1. Juli im Gange. Seit 8. Juli ist der Hagen gesperrt.

Weitere Artikel

 

idowa-Newsletter kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse:
 
 
 

0 Kommentare

Kommentieren

null

loading