SSV Jahn

Rückschlag für Lasse Günther


Hat nach seiner Oberschenkelverletzung einen Rückschlag erlitten: Regensburgs Neuzugang Lasse Günther.

Hat nach seiner Oberschenkelverletzung einen Rückschlag erlitten: Regensburgs Neuzugang Lasse Günther.

Von Magnus Rötzer

Regensburgs Neuzugang Lasse Günther hat nach seiner Oberschenkelverletzung einen Rückschlag erlitten, wie Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic auf der Pressekonferenz am Donnerstag vor dem Spiel gegen Holstein Kiel (Samstag, 13 Uhr) berichtete.

Rückschlag für Lasse Günther: Wie Selimbegovic am Donnerstag erklärte, habe die Leihgabe vom FC Augsburg "nicht so gut" auf die Belastung im Training reagiert. "Wir nehmen ihn vorsichtig nochmal raus und warten, dass der Muskel richtig und komplett verheilt", sagte der Coach des SSV Jahn Regensburg. Beim Sprinten fühle sich der 19-Jährige "nicht so wohl". Die Konsequenz: "So können wir den Spieler nicht spielen und komplett trainieren lassen. Da müssen wir einen Schritt zurück machen, um vorwärts zu kommen."

Günther, der sowohl links außen als auch links hinten einsetzbar ist, hatte sich Anfang Juli eine Oberschenkelverletzung zugezogen, zuletzt aber schon am Mannschaftstraining des Jahn teilgenommen und sich nach eigener Aussage in der vorigen Woche auch wieder "sehr gut" gefühlt. "Die Verletzung ist verheilt und ich habe keine Probleme mehr", hatte der gebürtige Münchner im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt.

Die Situation des Jahn links hinten ist prekär

Selimbegovic will bei Günther kein Risiko eingehen. "Wenn da nochmal was passiert, haben wir noch einen, der in der Hinrunde nicht mehr zur Verfügung stehen kann", sagte er und spielte damit auf die ohnehin schon prekäre Situation des Jahn auf der Linksverteidiger-Position an. Bremen-Leihgabe Oscar Schönfelder hatte sich in der Vorbereitung schwer am Knie verletzt, am vergangenen Freitag kam mit Leon Guwara der nächste verletzte Linksverteidiger dazu. Guwara, der abgesehen vom ersten Spieltag immer auf der linken Verteidigungsseite zum Zug kam, hatte sich beim Spiel gegen Düsseldorf eine Schultereckgelenksprengung zugezogen und wurde laut Selimbegovic am Mittwoch operiert. "Das wird ein paar Monate dauern, bis er wieder voll einsatzfähig ist", sagte der Trainer am Donnerstag.

Selimbegovic, der nun erstmal keinen etatmäßigen Linksverteidiger zur Verfügung stehen hat, muss am Samstag gegen Kiel wieder kreativ werden. Konrad Faber und Scott Kennedy scheinen denkbare Optionen für die aktuell verflixte Position links hinten. Beide kamen dort am ersten Spieltag gegen Darmstadt zum Einsatz, als Guwara wegen muskulärer Probleme passen musste.