SSV Jahn Regensburg

Benedikt Saller: "Vollgas-Modus? Anders geht's nicht!"


Verteidiger Benedikt Saller will zukünftig noch mehr Verantwortung beim SSV Jahn Regensburg übernehmen.

Verteidiger Benedikt Saller will zukünftig noch mehr Verantwortung beim SSV Jahn Regensburg übernehmen.

Jahn-Verteidiger Benedikt Saller im Interview über die Vorbereitung, Verantwortung und den ersten Testspiel-Gegner Nürnberg.

Der SSV Jahn Regensburg bestreitet am Dienstag gegen den 1. FC Nürnberg sein erstes Testspiel. Im idowa-Interview spricht Rechtsverteidiger Benedikt Saller davor über die erste Vorbereitungs-Woche, die Neuzugänge und die neue Verteilung der Verantwortung innerhalb des Teams.

Herr Saller, die erste Trainingswoche ist vorbei. Wie sehr schmerzen die Beine?
Benedikt Saller: Sie tun schon ein bisschen weh. Gerade bei den Temperaturen ist das nochmal intensiver. Es ist gut Feuer drin im Training, alle geben Gas. Wir haben eher das Spiel gegen den Ball, das Anlaufen und Attackieren trainiert. Ich merke auch bei mir, dass man das immer wieder verinnerlichen und auffrischen muss, dafür ist die Vorbereitung perfekt.

Die Mannschaft ist also schon wieder im Vollgas-Modus?
Saller: Das kann man so sagen. Jeder will sich zeigen und seine Position im Team fordern. Das geht nicht anders als mit Vollgas. Wie du trainierst, so spielst du auch - das ist nicht nur ein Spruch.

Der Jahn hat aktuell vier Neuzugänge. Wer überzeugt bislang am meisten?
Saller: Das ist schwer zu sagen. Niklas Beste hat sich leider gleich im ersten Training verletzt. Da Jan Elvedi vor wenigen Wochen noch in der Schweiz gespielt hat, wird seine Belastung noch gesteuert, aber man sieht definitiv schon, dass er etwas drauf hat. Bei Kaan Caliskaner und André Becker lag das letzte Training auf dem Platz schon einige Monate zurück. Aber sie geben auch Gas und man sieht auch die Qualitäten, die sie mitbringen.

Mit Marco Grüttner, Andi Geipl und Marcel Correia haben sich drei Führungsspieler verabschiedet. Wer übernimmt beim Jahn nun Verantwortung?
Saller: Da wird sich ein neuer Kern bilden. Da zähle ich unter anderem mich dazu, Wastl Nachreiner, Oli Hein oder Markus Palionis. Auch Spieler wie zum Beispiel Sebastian Stolze, Benedikt Gimber und Max Besuschkow werden mehr in den Fokus rücken. Da werden nun andere Spieler diese Rollen annehmen, die auch gerne Verantwortung übernehmen. Ich habe auch die vergangenen Jahre schon Verantwortung übernommen, nach außen vielleicht ein bisschen unter dem Radar.

Hier können Sie am Dienstag das erste Jahn-Testspiel im Liveticker verfolgen

Am Dienstag steht das erste Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg an, der Club ist auch am 1. Spieltag der Gegner. Warum ist der Jahn binnen sechs Wochen zweimal besser als Nürnberg?
Saller: (lacht) Das ist eine gute Frage. Ich würde sagen, weil wir als gesamtes Team besser funktionieren werden. Das wichtigere Spiel ist aber definitiv das am 1. Spieltag. Dennoch wollen wir auch das Testspiel gewinnen und werden Gas geben. Nürnberg ist nach den Veränderungen, unter anderem dem Trainerwechsel, sicher zunächst noch ein Stück weit eine Wundertüte, bis zum 1. Spieltag wird man dann auch mehr sehen. Grundsätzlich sehe ich den Club auch immer als Top-Mannschaft, weil in dem Verein einfach viel Potenzial steckt.

Der Jahn hat nun drei Mal in Folge die 2. Liga gehalten. Nennen Sie drei Gründe, warum das auch in der Saison 2020/21 wieder gelingen wird.
Saller: Weil unser Teamgeist nicht verloren geht, weil wir uns spielerisch verbessern werden und weil der unbedingte Wille da ist, es wieder zu schaffen.