SSV Jahn

Leon Guwara verstärkt die Defensive


Trägt künftig das Jahn-Trikot: Leon Guwara.

Trägt künftig das Jahn-Trikot: Leon Guwara.

Von mer

Der SSV Jahn Regensburg hat den nächsten Neuzugang für die kommende Saison bekannt gegeben. Leon Guwara verstärkt künftig die Defensive der Oberpfälzer. Das teilte der Zweitligist am Freitag mit.

Leon Guwara ist beim Jahn hauptsächlich für die Position des Linken Verteidigers gedacht, könne aber alternativ auch auf der linken Innenverteidigerposition agieren. "Leon ist ein dynamischer, wuchtiger, spiel- und offensivstarker Linksverteidiger, der insbesondere auch im Spiel mit Ball sehr viele gute Lösungen hat", erklärt Jahn-Geschäftsführer Christian Keller. "Nachdem Leon in seinen bisherigen Karrierestationen schon einiges gesehen und erlebt hat, erhoffen wir uns von ihm zudem auch einen Beitrag für den mentalen Reifeprozess unserer Mannschaft."

Guwara selbst kann es "kaum erwarten, dass das Training losgeht und ich die Jungs kennenlerne". Der Jahn-Neuzugang beschreibt sich selbst als "offensivstarken Außenverteidiger, der aber auch die Defensivarbeit nicht vernachlässigt".

Der gebürtige Kölner hat in seiner Laufbahn bereits ein paar Stationen hinter sich. Im Nachwuchs hat er lange für den 1. FC Köln gespielt, ehe er 2014 zur zweiten Mannschaft des SV Werder Bremen wechselte. Von Werder wurde Guwara jeweils für eine Saison an den SV Darmstadt 98 und an den 1. FC Kaiserslautern verliehen. Im Jahr 2018 ging er fest zum FC Utrecht in die niederländische Eredivisie. Da er im vergangenen Halbjahr an VVV-Venlo verliehen war, kennt er bereits den neuen Jahn-Keeper Thorsten Kirschbaum, mit dem er in Holland zuletzt gemeinsam auf dem Platz stand.