Landkreis Regensburg

Diebe nutzen A3-Sperrung eiskalt aus: Notstromaggregate weg!


Wegen des sechsspurigen Ausbaus der A3 musste die Autobahn bei Regensburg auch am vergangenen Wochenende wieder gesperrt werden. Das nutzten bislang unbekannte Diebe aus. (Symbolbild)

Wegen des sechsspurigen Ausbaus der A3 musste die Autobahn bei Regensburg auch am vergangenen Wochenende wieder gesperrt werden. Das nutzten bislang unbekannte Diebe aus. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Anscheinend ist mittlerweile nichts mehr sicher, was nicht niet- und nagelfest ist. Das zeigt ein aktueller Fall, der nun die Regensburger Verkehrspolizei beschäftigt. Der Hintergrund: Am vergangenen Wochenende musste die Autobahn A3 in der Nacht von Samstag auf Sonntag wegen Brückenarbeiten einmal mehr gesperrt werden. Das nutzten Diebe eiskalt aus.

Der sechsspurige Ausbau der A3 bei Regensburg schreitet voran. Im Zuge dessen müssen alte Autobahnbrücken abgerissen und neu gebaut werden. Daraus resultierend muss die A3 an vereinzelten Wochenenden immer wieder für den Verkehr gesperrt werden. Diese Gunst der Stunde haben nun am vergangenen Wochenende bislang unbekannte Diebe eiskalt ausgenutzt. Die Objekte ihrer Begierde: Notstromaggregate.

Nach Angaben der Polizei muss sich der Diebstahl in der Nacht von Samstag, 17. Oktober, auf Sonntag zwischen 20 Uhr und 4 Uhr morgens ereignet haben. Um die Verkehrsteilnehmer rechtzeitig auf die Sperrung der Fahrbahnen hinzuweisen, wurden in Fahrtrichtung Passau zwischen Sinzing und dem Autobahnkreuz Regensburg drei LED-Warnschilder aufgestellt. Um die Stromversorgung dieser LED-Tafeln zu gewährleisten, waren daran Notstromaggregate angebracht, die mit einer Kette und einem Schloss an der Leitplanke befestigt waren. Das hielt den Dieb oder die Diebe allerdings nicht davon ab, sich die Notstromaggregate unter den Nagel zu reißen. "Die Sicherungsketten wurden vermutlich mit einem Bolzenschneider durchgeschnitten", berichtet ein Polizeisprecher. Glücklicherweise sei der Diebstahl gerade noch rechtzeitig vor einem Batterie-Ausfall in den LED-Tafeln aufgefallen, sodass neue Notstromaggregate angeschlossen werden konnten und kein Verkehrsteilnehmer gefährdet wurde.

Nun sucht die Verkehrspolizei Regensburg nach Zeugen. Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Sinzing und dem Autobahnkreuz Regensburg gemacht? Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 0941/506-2921 entgegen.