Protest gegen Corona-Maßnahmen

Etwa 1.000 Menschen ziehen durch Regensburg


Mehrere Menschen protestierten in Regensburg gegen Corona-Maßnahmen (Symbolbild).

Mehrere Menschen protestierten in Regensburg gegen Corona-Maßnahmen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

In Regensburg haben sich am Montagabend an die 1.000 Menschen zu einer Protestaktion gegen die Corona-Maßnahmen getroffen. Die Versammlung war nicht angemeldet.

Gegen 18 Uhr formierte sich der Polizei zufolge eine größere Ansammlung von Menschen beim Rathausplatz beziehungsweise Kohlenmarkt zu einem Aufzug. Die Einsatzkräfte der Polizei sicherten die nicht angemeldete Veranstaltung ab und leiteten sie um die Altstadt herum. Dort ist derzeit aufgrund der pandemischen Lage keine nicht ortsfeste Versammlung erlaubt.

In der Spitze nahmen etwa 1.000 Personen an dem Aufzug teil, wie die Polizei am Abend mitteilte. Im Umfeld der Protestaktion kam es zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr, ansonsten verlief die Versammlung ohne größere Störungen. Sie endete um kurz nach 19 Uhr am Fischmarkt.

Am Emmeramsplatz kam es von 18.30 bis 18.55 Uhr zu einer spontanen Gegenkundgebung mit sieben Personen. Diese verlief ebenfalls störungsfrei.