Polizei sucht Zeugen

Farbanschlag auf Geschäft von Regensburger AfD-Stadtrat


Die Fassade des Tauchgeschäfts war laut Polizei mit einem "beleidigenden und politisch motivierten Graffiti-Schriftzug" beschmiert worden. Inzwischen ist die Beleidigung offenbar entfernt worden.

Die Fassade des Tauchgeschäfts war laut Polizei mit einem "beleidigenden und politisch motivierten Graffiti-Schriftzug" beschmiert worden. Inzwischen ist die Beleidigung offenbar entfernt worden.

Von Dominic Casdorf

In der Nacht auf Freitag ist auf das Geschäft des Regensburger AfD-Stadtrats Erhard Brucker in der Prüfeninger Straße ein Farbanschlag verübt worden. Wie die Polizei mitteilt, sei die Fassade des Tauchgeschäfts mit einem "beleidigenden und politisch motivierten Graffiti-Schriftzug" beschmiert worden.

Es handelte sich um einen etwa 1,50 Meter hohen und 1,50 Meter breiten Schriftzug sowie einen kleineren, etwa 60 x 60 Zentimeter groß. Inzwischen ist die Beleidigung offenbar entfernt worden. Sie habe sich auf die Mitgliedschaft Bruckers in der AfD bezogen, heißt es von der Polizei.

Ermittlungen wegen einer politisch motivierten Straftat, Beleidigung und Sachbeschädigung seien eingeleitet worden, sagt Polizeioberkommissar Michael Duschl vom Polizeipräsidium Oberpfalz. Brucker selbst habe Anzeige erstattet. Das Geschäft des Regensburger Stadtrats ("Tauchsport Dreizack"), unweit des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder, sei in der Vergangenheit mehrmals ins Visier von Farbattacken geraten. "Das ist schon öfter vorgekommen", so Duschl, ohne die genaue Anzahl zu nennen. Die Polizei vermutet den/die Verursacher im linksextremen Lager. Der Sachschaden ist bislang unbekannt.

Auf eine erste Anfrage unserer Mediengruppe wollte sich Stadtrat Brucker nicht zu dem Vorfall äußern. Die Kripo Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter Telefon 0941/5062888 um Zeugenhinweise.

Die Fassade des Tauchgeschäfts war laut Polizei mit einem "beleidigenden und politisch motivierten Graffiti-Schriftzug" beschmiert worden. Inzwischen ist die Beleidigung offenbar entfernt worden.

Die Fassade des Tauchgeschäfts war laut Polizei mit einem "beleidigenden und politisch motivierten Graffiti-Schriftzug" beschmiert worden. Inzwischen ist die Beleidigung offenbar entfernt worden.