PI Plattling

Zeugenaufruf nach Trickdiebstahl in Osterhofen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Die Hilfsbereitschaft eines 84-Jährigen machte sich ein bislang noch unbekannter Täter am Dienstag in Osterhofen zunutze und stahl ihm dreist einen mittleren dreistelligen Geldbetrag. Gegen 14 Uhr sprach der Täter den Rentner auf dem Stadtplatz in Osterhofen an und bat ihn, ihm eine Münze in weiteres Kleingeld zu wechseln. Dabei griff er sich den Geldbeutel des Rentners und gab vor, den Betrag selbst heraussuchen zu wollen, nahm dabei aber trickreich den Geldbetrag in Form mehrerer Geldscheine heraus.

Dem 84-Jährigen fiel das erst später auf, als sich der Trickdieb bereits in Richtung Stadtmitte verzogen hatte. Eine Fahndung der Beamten der Polizeiinspektion Plattling verlief negativ. Der Täter wurde vom Geschädigten folgendermaßen beschrieben: Etwa 1,75 Meter groß, korpulent mit einem auffallend runden Gesicht. Er sprach Deutsch mit einem unbekannten ausländischen Dialekt.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sonstige Angaben zur Person des Täters machen können, werden gebeten, dies bei der Polizeiinspektion Plattling mitzuteilen.

Auf der nächsten Seite finden Sie eine weitere Meldung der Plattlinger Polizei.

Stephansposching: Sonnenblumendiebstahl führt zu Foto-Streit

Am Dienstag kam eine 31-jährige Frau aus dem Landkreis zur Polizeiinspektion Plattling und räumte reumütig den Diebstahl einer Sonnenblume vom Feld eines 61-jährigen Landwirts aus Stephansposching am Sonntag ein. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, im Zuge dessen die Frau jedoch ihrerseits Anzeige gegen den Blumenbesitzer erstattete, weil er gegen ihren Willen Fotos von ihr gemacht und diese an einen unbestimmten Personenkreis weiterverbreitet hatte. Gegen den Mann wird nun folglich ebenfalls ermittelt.