PI Plattling

Einbruch, Ladendiebstahl und vorgetäuschter Raub


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Osterhofen: Einbruch in Geschäft für Tierbedarf

Am Freitag gegen 2.55 Uhr kam es zu einem Einbruch in ein Geschäft für Tierbedarf in der Industriestraße. Ein unbekannter Täter brach über die Eingangstür in den Verkaufsraum ein. Der Einbrecher verließ ohne Beute das Geschäft in unbekannte Richtung. Er führte eine Taschenlampe oder ein Mobiltelefon mit Taschenlampenfunktion mit sich. Es ist davon auszugehen, dass ein zweiter Täter, der "Schmiere" stand, an dem Einbruch beteiligt war. Wer zur Einbruchszeit verdächtige Beobachtungen machte, möchte sich bitte an die Polizei Plattling, Tel. 09931-9164-0, wenden.

Plattling: Ladendieb ertappt

Am Freitagabend wurde ein 36-Jähriger beim Ladendiebstahl in einem großen Verbrauchermarkt in Pankofen ertappt. Die Ladendetektivin beobachtete ihn beim Diebstahl von Waren im Wert von über 200 EUR. Der Mann wurde von Angestellten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der Dieb musste nach Rücksprache mit dem zuständigen Staatsanwalt einen dreistelligen Geldbetrag hinterlegen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder in Freiheit entlassen.

Plattling: Geldautomat beschädigt

Am Freitag gegen 21.40 Uhr täuschte ein 40-Jähriger vor, dass er ausgeraubt wurde. Der Mann wurde in einer Bankfiliale am Ludwigplatz von einer Polizeistreife angetroffen. Nach einem Gespräch stellte sich heraus, dass der erheblich alkoholisierte Mann aus Plattling Geld abheben wollte und dabei seine Bankkarte eingezogen wurde. Durch diesen Vorgang war er vermutlich so erzürnt, dass er das Bedienfeld des Geldautomaten beschädigte. Der Schaden wird vorerst auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Ein Raubdelikt fand zu keiner Zeit statt. Gegen den Polen wird ein Ermittlungsverfahren wegen Missbrauch von Notrufen und Sachbeschädigung eingeleitet.

Osterhofen: Verkehrskontrolle bringt Drogen zum Vorschein

Am Samstag um 0.05 Uhr wurde ein 18-jähriger Autofahrer in der Pröllerstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Kontrolle ergab, dass der Fahrer unter Einfluss von Marihuana am Straßenverkehr teilnahm. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Weiterhin wurde noch eine Kleinstmenge an Marihuana bei ihm aufgefunden und sichergestellt. Eine Anzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmittel sowie dem Fahren unter Drogeneinfluss wird erstattet.