PI Furth im Wald

Hartnäckiger Rumäne


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Furth im Wald: Hartnäckiger Rumäne

Ein Rumäne, dem am Montag bereits in Furth eine Weiterreise verweigert worden war, hat wenig später am Grenzübergang Eschlkam/Vseruby erneut sein Glück versucht. Dabei ist er erneut an einer Kontrolle der Bundespolizei gescheitert. Beamte hatten den 29-Jährigen zuerst am Grenzübergang Furth im Wald/Folmava kontrolliert und hinsichtlich der geltenden Bestimmungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus belehrt. Zunächst gab er an, eine Freundin besuchen zu wollen. Als er merkte, dass dies kein triftiger Grund im Zusammenhang mit den geltenden Bestimmungen wäre, gab er an, eine Palette bei BMW abholen zu müssen. Da er dafür jedoch keinerlei Belege vorweisen konnte, verweigerten die Bundespolizisten auch mit dieser Begründung die Weiterreise. Daraufhin ließ der Rumäne von seinem Vorhaben ab und kehrte nach Tschechien zurück. Bereits 20 Minuten später versuchte er allerdings, nur wenige Kilometer weiter, am Grenzübergang Neuaign/Vseruby erneut sein Glück. Doch die dortigen Bundespolizisten waren durch ihre Kollegen vorgewarnt und erwarteten ihn bereits. Diesmal kam er jedoch nicht mehr so glimpflich davon. Es erwartet ihn eine Anzeige. Zur Sicherung des Ordnungswidrigkeitenverfahrens erhoben die Beamten gleich vor Ort eine Sicherheitsleistung. Aufgrund zu geringer Barmittel war dies nur in einer Höhe von 80 Euro möglich.

Furth im Wald: Geschwindigkeitskontrolle

Die Verkehrspolizei Regensburg führte am Dienstagvormittag im Bereich der Eschlkamer Straße eine Geschwindigkeitskontrolle mit dem Radargerät durch. Dabei wurden insgesamt 390 Fahrzeuge gemessen, wobei lediglich ein Fahrzeugführer mit einer Anzeige wegen des Überschreitens der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h innerorts rechnen muss, nachdem er mit 76 km/h gemessen wurde.

Furth im Wald: Bretter gestohlen

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht auf Freitag zehn Bretter aus Birnbaumholz und drei Bretter aus Apfelbaumholz im Gesamtwert von rund 250 Euro. Diese waren ungesichert im Außenbereich des Innovations- und Gründerzentrum am Eichertweg gelagert. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 09973/5040 entgegen.

Furth im Wald: Bauarbeiter streiten

Am Donnerstagmorgen gerieten zwei Bauarbeiter auf einer Baustelle im Stadtgebiet aneinander. Im Verlauf der Auseinandersetzung schubste ein 31-jähriger Bulgare einen 28-jährigen Inder, sodass dieser über Schmerzen klagte. Eine Anzeige wegen Körperverletzung folgte.

Dieberg: Lebensmittel übergeben

Die Bundespolizei überstellte am Donnerstag gegen kurz nach Mittag vier in Deutschland lebende thailändische Staatsangehörige, die sich nicht an die Corona-Ausgangsbeschränkungen hielten. Diese fuhren mit einem Auto an die Grenze im Bereich Dieberg, um Bekannten in Tschechien Lebensmittel, die aus Deutschland stammen, zu übergeben. Alle vier wurden wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz zur Anzeige gebracht.

Lixenried: Kleiner Unfall

Am Donnerstagnachmittag streifte ein einheimischer Aufotfahrer einen ordnungsgemäß geparkten Lkw im Bogener Weg in Lixenried. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.500 Euro.