Paukenschlag beim SSV

Sportchef Roger Stilz verlässt den Jahn


Nach nur zehn Monaten verlässt Sportchef Roger Stilz den SSV Jahn schon wieder.

Nach nur zehn Monaten verlässt Sportchef Roger Stilz den SSV Jahn schon wieder.

Von Magnus Rötzer

Paukenschlag beim Oberpfälzer Fußball-Zweitligisten: Sportchef Roger Stilz verlässt den SSV Jahn Regensburg nach nur knapp zehn Monaten überraschend.

Nach nur knapp zehn Monaten ist für Roger Stilz als Sportchef beim SSV Jahn Regensburg Schluss: Wie der Zweitligist am Freitag mitteilte, trennen sich der Jahn und der 45-Jährige "im besten beiderseitigen Einvernehmen." Stilz habe aus "persönlichen Gründen" um die Beendigung seines Engagements beim SSV Jahn gebeten, heißt es in der Pressemitteilung.

Noch an diesem Freitag scheidet Stilz laut Klub-Angaben als Geschäftsführer Sport aus der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA aus. Auch sein Ehrenamt als Vorstand Nachwuchsfußball im Verein legt der Schweizer demnach nieder.

Nach dem 2:0-Sieg am vergangenen Sonntag gegen St. Pauli, der beim Jahn für kollektive Erleichterung sorgte, freute sich Stilz noch sichtlich über den Erfolg und klopfte Spieler Christian Viet in der Mixed-Zone auf die Schultern. Dass die kurze Ära des Schweizers in der Oberpfalz nur fünf Tage danach abrupt beendet ist, kommt auch deshalb durchaus ein wenig überraschend.

Rothammer bedauert Stilz-Abgang

Jahn-Präsident Hans Rothammer bedauert den Abgang von Stilz: "Es ist schade, dass es uns nicht gelungen ist, die neu geschaffene Position des Geschäftsführers Sport langfristig zu besetzen." Nach dem Abgang von Christian Keller im Herbst 2021 hatte Stilz ab Dezember 2021 zusammen mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Philipp Hausner die neue "Zwei-Geschäftsführer-Lösung" des SSV Jahn gebildet. Keller hatte sich zuvor sowohl um die sportlichen als auch um die finanziellen Belange des Jahn gekümmert.

"Ich hatte beim SSV Jahn eine intensive, tolle Zeit und möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Unterstützung bedanken", wird Stilz in der Pressemitteilung des Jahn zitiert. "Mannschaft, Staff und Trainerteam wünsche ich nur das Beste. Ich bin überzeugt, dass sie gemeinsam ihre Ziele erreichen werden."

In Regensburg erwischte der 45-Jährige einen schweren Start. Legte der SSV Jahn in der vergangenen Saison erst noch die erfolgreichste Hinrunde der Vereinsgeschichte hin, wollte es mit Stilz als Sportchef dann aber einfach nicht mehr laufen. Nur zwei Mal verließen die Oberpfälzer in der Rückrunde den Rasen als Sieger, beendeten die Saison letztlich auf dem 15. Platz. Ärgerlich für Stilz, stand schließlich in der Rückrunde weitestgehend die gleiche Mannschaft auf dem Platz wie in der starken Hinrunde.

So geht es beim SSV Jahn nun weiter

Hausner werde zusammen mit dem Prokuristen Simon Leser (Leiter Finanzen & Personal), den bestehenden Scouting-Strukturen und dem Trainerteam die bisher von Stilz geleisteten Aufgaben interimsweise übernehmen, heißt es in der Mitteilung des Klubs. Die Suche nach einem Nachfolger von Stilz läuft bereits. "Auf Grundlage eines abgestimmten Anforderungsprofils werden sich der Vorstand und die involvierten Gremienmitglieder für das notwendige Auswahlverfahren und die damit einhergehenden persönlichen Gespräche die notwendige Zeit nehmen, um die im Sinne des SSV Jahn bestmögliche Entscheidung zu treffen", sagt Rothammer dazu.