SSV Jahn

Roger Stilz komplettiert die Geschäftsführung


Neuer Geschäftsführer Sport beim SSV Jahn Regensburg: Roger Stilz.

Neuer Geschäftsführer Sport beim SSV Jahn Regensburg: Roger Stilz.

Von Redaktion Sport

Roger Stilz wird ab dem 1. Dezember 2021 neuer Geschäftsführer Sport der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA und komplettiert damit die neue Zwei-Geschäftsführer-Lösung des SSV Jahn.

Zwei Tage nach dem letzten Arbeitstag des ehemaligen Jahn-Geschäftsführers Christian Keller, der sowohl für die kaufmännisch-administrativen sowie die sportlichen Belange bei den Domstädtern verantwortlich war, hat der SSV Jahn Regensburg seinen neuen Geschäftsführer Sport bekanntgegeben. Gemeinsam mit Philipp Hausner, der nun im kaufmännisch-administrativen Bereich die Verantwortung trägt, bildet Stilz die neue Zwei-Geschäftsführer-Lösung beim Jahn.

Roger Stilz ist noch zwei Wochen als Sportdirektor in Belgien tätig

Bis Mitte November ist Stilz noch als Sportdirektor beim belgischen Zweitligisten Waasland-Beveren tätig. Zuvor zeichnete sich der gebürtige St. Galler für einen Zeitraum von knapp fünf Jahren als Gesamtleiter und Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des FC St. Pauli verantwortlich, wobei er auch als erweitertes Mitglied der Geschäftsleitung des Kiez-Klubs fungierte. Reichlich trainingspraktische Erfahrung sammelte Stilz bei seinen vorherigen Stationen beim 1. FC Nürnberg (Co-Trainer Profis), beim Hamburger SV (Co-Trainer Profis) und beim SC Victoria Hamburg (Spielertrainer, Jugendkoordinator). Der 44-Jährige gehört dem Fußballlehrer Jahrgang 2016 an und verfügt neben einer Ausbildung als Grundschullehrer auch über einen Masterabschluss in Germanistik und Geschichte (Universität Zürich und Universität Hamburg). Seine aktive Fußballerkarriere verbrachte er größtenteils in der zweithöchsten Schweizer Spielklasse (130 Partien) für die Vereine in Gossau, Baden, Carouge, Kriens und Vaduz.

Roger Stilz: "Überzeugung auf der anderen Seite gespürt"

"Ich habe in den vergangenen Wochen alle Gespräche, die ich mit den Verantwortlichen des SSV Jahn geführt habe, als professionell, integer, zielgerichtet und klar wahrgenommen", wird der neue Sportliche Geschäftsführer der Regensburger in einer Vereinsmitteilung zitiert. Darüber hinaus habe er "eine Überzeugung auf der anderen Seite gespürt, die für mich wichtig ist, um so einen Wechsel zu vollziehen". Stilz freut sich "über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird und möchte ab Dezember meinen Teil zu einer erfolgreichen Zukunft beitragen und das Bestehende weiterentwickeln."

Die Neubesetzung der Sportlichen Geschäftsführung erfolgte laut Hans Rothhammer, Aufsichtsratsvorsitzender der Jahn KG und Vorstandsvorsitzender des Jahn e.V., etappenweise. "Im Ergebnis hat Roger Stilz den besten Eindruck hinterlassen. Nach unserer Überzeugung passt er aufgrund seiner Persönlichkeit, seiner Qualifikation, seinem Fußball- und Menschenführungsverständnis sowie seiner Erfahrung als Spieler, Trainer, NLZ-Leiter und Sportdirektor sehr gut zum SSV Jahn und den vakanten Aufgabengebieten. Er kennt unsere Ausbildungs- und Spielphilosophie und ist in der Lage, sie zusammen mit dem Trainerteam umzusetzen, zu festigen und weiterzuentwickeln."

Roger Stilz hat Waasland-Beveren "auf den richtigen Weg gebracht"

Stilzs aktueller Arbeitgeber Waasland-Beveren hat am Montag bereits das Ende der gemeinsamen Zusammenarbeit zum 10. November verkündet. "Roger trat vor einigen Wochen an uns heran und teilte uns mit, dass er aus familiären Gründen eine berufliche Chance wahrnehmen möchte, die näher an seinem Wohnort liegt. Als Verein haben wir natürlich Verständnis für seine Situation und haben daher beschlossen, seinem Antrag stattzugeben", sagte Geschäftsführer Antoine Gobin. "In den letzten Monaten haben wir positive Schritte unternommen, um den Verein zu professionalisieren und zu stabilisieren. Ich glaube, dass Roger uns auf den richtigen Weg gebracht hat."