Niederbayern/Oberpfalz

Die Polizei zieht nach Halloween Bilanz


Nur wenige Einsätze an Halloween meldet die Oberpfälzer Polizei (Symbolbild).

Nur wenige Einsätze an Halloween meldet die Oberpfälzer Polizei (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Tag nach Halloween haben das Polizeipräsidium Oberpfalz und das Polizeipräsidium Niederbayern ihre Bilanz zu den Einsätzen in der Halloweennacht veröffentlicht. In der Oberpfalz kam es zu insgesamt 114 Einsätzen, in Niederbayern zu 45. Zudem ereignete sich in Passau am späten Donnerstagabend ein Gewaltverbrechen.

114 Einsätze in der Halloweennacht meldete das Polizeipräsidium Oberpfalz für die Zeit zwischen Donnerstag, 19 Uhr, und Freitag, 7 Uhr. In Regensburg allein kam es zwar zu 60 Einsätzen, allerdings sind diese Einsätze nicht alle der Halloweennacht zuzuschreiben. Zuvor war das Präsidium von deutlich weniger Einsätzen ausgegangen. Die Zahl änderte sich jedoch am Morgen, als alle Inspektionen ihre Nachmeldungen abgeschlossen hatten.

Insgesamt 19 Körperverletzungen wurden gemeldet. Dabei wurden 18 Personen leicht und eine Person schwerer verletzt. Sachbeschädigungen wurden insgesamt fünf gemeldet. Der Gesamtschaden beträgt 2.100 Euro. Die Beamten wurden zu insgesamt 35 Ruhestörungen gerufen. Weiterhin wurden von den Beamten in der Nacht noch neun Verkehrsunfälle bearbeitet. Dabei wurden insgesamt drei Personen leicht verletzt. Der Gesamtschaden beträgt hier etwa 9.100 Euro.

So war Halloween in Niederbayern

Die Halloween-Nacht 2019 führte im Dienstbereich des Polizeipräsidiums Niederbayern zu einem erhöhten Einsatzaufkommen. Insgesamt 45 Einsätze mit Halloween-Bezug meldeten die Polizeibeamten. Damit blieb die Anzahl der Einsätze mit Halloween-Bezug gegenüber 2018 (47) nahezu gleich.

Unter den 45 Einsätzen waren 14 Ruhestörungen. Daneben kam es zu insgesamt neun Körperverletzungsdelikten, bei denen acht Personen leicht und eine Person schwerer verletzt wurden. Zudem wurden vier Sachbeschädigungen gemeldet, bei denen ein Schaden von etwa 1.300 Euro entstanden ist.

Weiter wurden vier Verkehrsunfälle mit Halloween-Bezug aufgenommen, bei den eine Person leicht verletzt wurde. Der bei den Verkehrsunfällen entstandene Schaden beträgt etwa 28.000 Euro.

In Landshut kam es gegen 23 Uhr zu einer gefährlichen Körperverletzung mit einem Messer. Ein 59-jähriger Mann, welcher nach den Besuch einer Halloween-Party nach Hause kam, geriet mit seiner 39-jährigen Mitbewohnerin in Streit. Im Verlauf des Streits nahm die 39-Jährige ein Messer und attackierte damit den 59-Jährigen.

Zudem wurde in Passau am Donnerstagabend ein 33-Jähriger Mann mit einer Stichverletzung in der Innenstadt gefunden. Er starb noch vor Ort.

Mehr dazu lesen Sie unter: 33-Jähriger vor Pizzeria erstochen