Nach Corona-Quarantäne

SSV Jahn motiviert: "Müssen aufpassen, dass wir Frische behalten"


Mahnt seine Spieler nach der zweiwöchigen Corona-Quarantäne zu Vorsicht: SSV Jahn Regensburg-Trainer Mersad Selimbegovic.

Mahnt seine Spieler nach der zweiwöchigen Corona-Quarantäne zu Vorsicht: SSV Jahn Regensburg-Trainer Mersad Selimbegovic.

Von dpa/idowa

Nach ihrer zweiwöchigen Corona-Quarantäne brennen die Fußballer des SSV Jahn Regensburg auf das Comeback. Vor dem Nachholspiel der 2. Bundesliga am Mittwoch (18.30 Uhr) gegen die SpVgg Greuther Fürth mahnte Trainer Mersad Selimbegovic seine Schützlinge aber zu Vorsicht.

Wegen des Trainingsrückstandes sei es wichtig, gegen den Aufstiegsaspiranten aus Franken clever aufzutreten. "Wir haben Bock und Lust, aber müssen aufpassen, dass wir die Frische behalten", sagte der Coach zwei Tage vor der Partie. Selimbegovic habe gemerkt, dass seine Spieler froh sind, wieder gemeinsam trainieren zu können.

Wegen etlicher Coronafälle war das gesamte Team samt Trainer und Betreuer Anfang März in die Isolation geschickt worden. Selimbegovic selbst und auch andere waren mit der britische Corona-Variante infiziert. Am Wochenende nahmen nun alle wieder das Training auf, auch jene Spieler, die selbst positiv getestet worden waren.

Ob diese am Mittwoch auch spielen können, sei offen. "Sie haben alle Tests gemacht, die Blutwerte sind gut, auch alles andere ist super und in Ordnung. Sie haben grünes Licht", sagte Selimbegovic. Entscheidend sei aber, wie fit die Genesenen sind, schließlich mussten sie den Großteil der Quarantäne-Zeit auf Individualtraining daheim verzichten. "Wenn einer sagt, ich fühle mich noch nicht so weit, dann ist das auch okay", unterstrich der Trainer.

Hier finden Sie eine Bildergalerie vom ersten Jahn-Training nach der zweiwöchigen Quarantäne.

"Mit Vorsicht und Vernunft" in die englischen Wochen

Da auch die Ligapartie gegen Osnabrück und das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Bremen verschoben wurden, erwarten den Jahn nun mehrere englische Wochen. Diese wollen die Oberpfälzer "mit Vorsicht und Vernunft angehen". Laut Selimbegovic ist der Kader der Regensburger im Hinblick auf die große Belastung breit und gut genug, "dass wir immer wieder mal tauschen können". Man habe in der Vergangenheit gesehen, dass man mit englischen Wochen zurecht komme. "Ich bin guter Dinge, dass wir das auch dieses Mal schaffen", schätzt der Jahn-Trainer ein.