2. Bundesliga

SSV Jahn beendet Englische Woche in Osnabrück


Wie schlägt sich der SSV Jahn um Babis Makridis in Osnabrück?

Wie schlägt sich der SSV Jahn um Babis Makridis in Osnabrück?

Nur drei Tage nach dem Nürnberg-Remis geht es für den SSV Jahn in Osnabrück um die nächsten Punkte. Trainer Mersad Selimbegovic erwartet eine schwere Aufgabe gegen einen variablen VfL.

Viel Zeit zum Durchschnaufen haben die Zweitliga-Kicker des SSV Jahn Regensburg nicht. Nur drei Tage nach dem 2:2-Remis zu Hause gegen den 1. FC Nürnberg treten die Oberpfälzer am Freitagabend (18.30 Uhr) beim VfL Osnabrück an. Gelingt dort nach drei Unentschieden in Folge mit einem Sieg der große Schritt in Richtung Klassenerhalt?

Der Auftritt vom Dienstag gibt zumindst Anlass zur Hoffnung. Es war der bislang beste Auftritt nach der Corona-Unterbrechung, bei dem die Jahnelf auch offensiv überzeugen konnte. "Da haben wir gezeigt, zu was wir normalerweise in der Lage sind", fand Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic. Nämlich: "Viele Torchancen, Tempofußball mit Pressing, Gegenpressing und Umschaltmomenten. Das war ein Schritt in die richtige Richung."

Der Coach konnte jedem der vergangenen drei Auftritte Positives abgewinnen. "Die Haltung war überragend, in allen drei Spielen gab es positive Aspekte", sagte er. Gegen Kiel war es die Mentalität, in Sandhausen die Disziplin und gegen Nürnberg kam das Spielerische dazu.

Osnabrücks Fußball? "Mutig und sehr interessant"

In Osnabrück wird wieder eine couragierte Jahn-Leistung von Nöten sein. Denn der VfL hat am Dienstag in Fürth seit längerem wieder einmal gewonnen, wodurch sie womöglich "mutiger und selbstbewusster" auftreten könnten. Osnabrück schätzt Selimbegovic als "sehr unangenehm, beweglich, aggressiv, sehr kreativ mit schnellen Spielern" ein. Die Mannschaft habe einen klaren Plan, könne variabel agieren. "Sie spielen einen mutigen und sehr interessanten Fußball", so der Jahn-Coach.

Ob es im dritten Spiel der Englischen Woche mehr Veränderungen in der Startelf geben wird, ließ Selimbegovic im Vorfeld der Partie offen. Er könne allerdings sehr zufrieden mit dem Zustand der Mannschaft sein - körperlich wie mental.

Das bestätigt Stürmer Erik Wekesser, der bislang beide Spiele der Englischen Woche fast durchgespielt hat, gegenüber idowa: "Man spürt schon, dass wir eine Englische Woche spielen. Aber wir haben während der Unterbrechung trotz der schwierigen Umstände Vollgas gegeben. Jeder ist fit, wir kommen als Mannschaft ohnehin sehr über unsere gute Physis, da wird es keine Probleme geben."

Grüttner ein "wahrer Kapitän"

Spannend dürfte die Aufstellung im Angriff sein. Erstmals seit dem Aufstieg und erst zum zweiten Mal seit er beim Jahn ist, stand Marco Grüttner bei einem Liga-Spiel nicht in der Startelf des Jahn, wenn er fit und nicht gesperrt war. Am Status des Kapitäns und Leitwolfs ändert das freilich nichts. "Marco weiß seinen Stand bei uns und wie ich über ihn denke", betonte Selimbegovic.

Grüttner wisse aber auch, dass es ums große Ganze gehe. "Ich habe mich richtig darüber gefreut, wie es Marco aufgenommen hat, wie er es vor, während und nach dem Spiel gemacht hat. Er hat sich wirklich als wahrer Kapitän verhalten. Das spricht für ihn."