Mutmaßlicher Täter geschnappt

31-Jähriger soll in Miltach zig Autos zerkratzt haben


Die Bad Kötztinger Polizei hat einen Mann festgenommen, der mutmaßlich zig Autos beschädigte.

Die Bad Kötztinger Polizei hat einen Mann festgenommen, der mutmaßlich zig Autos beschädigte.

Von Redaktion idowa

Ein 31-Jähriger steht im Verdacht 20 Fahrzeuge mutwillig zerkratzt zu haben. Die Tatzeit liegt nach Angaben der Polizei zwischen Mittwoch, 10. Februar und Freitag, 12. Februar.

Während der von der Polizei genannten Zeit soll der Mann Fahrzeuge unterschiedlichster Fabrikate angegangen haben. Diese standen überwiegend vor Wohnhäusern,w aren aber auch auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt. Der Täter zerkratzte Motorhauben, Heckklappen und Türen der Autos.

Die Polizei schließt aufgrund der Spuren darauf, dass der mutmaßliche Täter jeweils im Vorbeigehen sein Tatwerkzeug ansetzte und teils mehrere Zentimeter lange Kratzer an den Fahrzeugen verursachte. An den Pkw's entstanden teils vierstellige Schäden. Der Gesamtschaden wir derzeit auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Auf die Spur kamen ihm die Ermittler durch Mitteilung eines aufmerksamen Zeugen. Er teilte der Polizei mit, dass eine verdächtige Person um seine Autos schleiche und seine Autos Kratzer aufwiesen, nachdem sich der Verdächtige entfernt hatte.

Beamte der PI Bad Kötzting nahmen den mutmaßlichen Übeltäter anhand der Personenbeschreibung in Miltach auf offener Straße fest. Bei der Durchsuchung fanden sie beim 31-Jährigen, ein feststehendes Messer, das als Tatwerkzeug in Frage kommt.

Nun ist er ist dringend verdächtig für die Serie von Sachbeschädigungen verantwortlich zu sein. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Da der 31-Jährige über einen festen Wohnsitz verfügt, wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft nach den erfolgten polizeilichen Ermittlungsmaßnahmen wieder entlassen.

In diesem Zusammenhang erbittet die PI Bad Kötzting verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen in Miltach unter Telefon 09941/9431-0 zu melden.