Landkreis Regensburg

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Priester ein


Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat die Ermittlungen gegen einen Priester aus dem Landkreis Regensburg eingestellt (Symbolbild).

Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat die Ermittlungen gegen einen Priester aus dem Landkreis Regensburg eingestellt (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat die Ermittlungen gegen einen Priester aus dem Landkreis Regensburg eingestellt. Der Vorwurf, der Mann habe Kinder sexuell missbraucht, konnte trotz intensiver Ermittlungen nicht bestätigt werden, wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte.

Ende Juli hatte ein Mann dem Bistum Regensburg sinngemäß mitgeteilt, dass ihn der Priester aus dem Landkreis Regensburg im Kindesalter sexuell missbraucht habe. Das Bistum erstatte daraufhin Anzeige. Die Kripo und die Staatsanwaltschaft in Regensburg haben daraufhin umfangreich ermittelt, um den Vorwürfen nachzugehen. Dazu befragten sie unter anderem zahlreiche Zeugen. Diese konnten laut Staatsanwaltschaft die Schilderungen des Mannes, insbesondere das Rahmengeschehen und des Kontextes der angeblichen Missbrauchshandlungen, nicht bestätigen.

Während der Ermittlung ergaben sich außerdem erhebliche Zweifel an der Glaubhaftigkeit der Aussagen. Daher liegt der Staatsanwaltschaft zufolge kein hinreichend konkreter Tatverdacht gegen den Priester vor. Die Ermittlungen wurden eingestellt.