Plattling

Brand in Wohnhaus: Rauchmelder verhindert Schlimmeres


Feuerwehreinsatz am späten Mittwochabend in Künzing.

Feuerwehreinsatz am späten Mittwochabend in Künzing.

Von Walter Wisberger

In Künzing hat es am Mittwochabend in einem Wohnhaus gebrannt. Weil der Rauchmelder anschlug, wurde zum Glück niemand verletzt.

Am Mitwochabend gegen 21 Uhr vernahm der 81-jährige Bewohner eines Hauses in der Girchinger Strasse in Künzing das Piepen seiner Rauchmelder. Geistesgegenwärtig begab er sich ins Freie und benachrichtigte seinen Sohn, der innerhalb kuzer Zeit vor Ort war. Dieser erkannte sofort, dass Feuerlöscher hier nicht mehr halfen und setzte einen Notruf ab. Die Feuerwehren aus Künzing, Osterhofen, Wallerdorf und Pleinting eilten daraufhin zur Einsatzstelle. Unter Atemschutz konnten sie den Brand innerhalb kurzer Zeit löschen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Wie hoch der entstandene Sachschaden ausfällt, kann noch nicht abgeschätzt werden.

Feuerwehreinsatz am späten Mittwochabend in Künzing.

Feuerwehreinsatz am späten Mittwochabend in Künzing.