Kritik an Markus Söder

Ringlstetter greift Yoda-Protest aus Regensburg auf


Das Original-Plakat vom Protest am UKR.

Das Original-Plakat vom Protest am UKR.

Von Redaktion idowa

Vergangene Woche berichtete unsere Mediengruppe über die angespannte Situation am Uniklinikum Regensburg. Dort musste wegen akuter Personalnot der nächtliche Notdienst der Augenklinik eingestellt werden. Bebildert war unser Artikel mit einem Protestplakat von Beschäftigten aus dem Jahr 2021, die dort mit "Star Wars"-Anleihen auf die schwierige Lage hingewiesen hatten. Das Team des Kabarettisten Hannes Ringlstetter hat diesen Schnappschuss nun ebenfalls entdeckt - und kreativ abgewandelt.

"Keine gute Pflege du haben. Gesundheitssystem kaputt ist..." - so heißt es auf dem Original-Plakat, versehen mit einer Zeichnung von Meister Yoda. Als bekennender "Star Wars"-Fan dürfte Ministerpräsident Markus Söder den grünen Charakterkopf mit seiner unnachahmlichen Grammatik natürlich bestens kennen. In Ringlstetters Augen ist Yoda wohl sogar "der einzige Grüne, den der Maggus mag", wie der niederbayerische Kabarettist auf Facebook schreibt. Deswegen hat er das Plakat per Photoshop ironisch variiert, um Söder noch mehr Ratschläge auf den Weg zu geben.

"Keine kleinen Fische, die protestieren gegen den Klimawandel einsperren du sollst, mit Gesetzen, die zur Terrorabwehr waren gedacht! Ob auf der Brennsuppn dahergeschwommen du bist, ich frage!" heißt es dort etwa in Richtung Söder. Aber auch seine Blockadehaltung beim Bürgergeld ("Bessere Vorschläge machen du musst!") und Söder Vorliebe, sein Essen für Instagram zu fotografieren ("Alles kalt wird!") greift er ironisch auf. Im Kommentarbereich machen mehrere Nutzer noch weitere Vorschläge, etwa "Windkraftanlagen du bauen musst" oder "Konservativismus nicht bedeuten muss, dass tun müssen du gar nichts".

Versehen sind die frechen Botschaften mit mehreren Söder-Motiven - samt per Photoshop ergänztem Darth-Vader-Helm. Wobei einen Nutzer die Gestaltung eher an einen anderen Klassiker des Science-Fiction-Kinos erinnert: Lord Helmchen aus der "Star Wars"-Parodie "Spaceballs". Ob nun die Macht oder doch eher der Saft mit im Spiel ist: Vielleicht nimmt Markus Söder den kreativen Protest ja zum Anlass für etwas Selbstreflektion. Das würde sicher auch Yoda begrüßen.