Knapper Erfolg zum Jahresauftakt

Die Stimmen zum Jahn-Sieg gegen Hannover


Max Besuschkow (Nummer 7) verwandelt den Foulelfmeter gegen Hannover 96.

Max Besuschkow (Nummer 7) verwandelt den Foulelfmeter gegen Hannover 96.

Erfolgreicher Auftakt ins Pflichtspieljahr 2020! Der SSV Jahn Regensburg hat am Dienstagabend sein Heimspiel gegen Hannover 96 dank eines verwandelten Foulelfmeters kurz vor der Halbzeit mit 1:0 gewonnen. Lesen Sie hier die Simmen zum Spiel.

Oli Hein (feierte sein Comeback nach Verletzung): "Wir wollten gut aus der Winterpause starten. Wir haben zehn, 15 Minuten gebraucht, bis wir unsere Formation gefunden haben, haben es dann aber defensiv vor allem gut kontrolliert. Nach vorne waren wir über unsere schnellen Ballgewinne und Tiefenläufe immer wieder gefährlich. Letztendlich müssen wir den Deckel früher draufmachen, so ist es ein enges Spiel. So ein Comeback wünscht man sich natürlich nach einer OP, dass man mit einem Sieg wieder zurückkommt. Es war defensiv eine sehr stabile Leistung von uns. Wir haben zu null gespielt - das spricht Bände gegen eine Mannschaft wie Hannover. Sechs oder Rechtsverteidiger - ich spiele beides gerne, je nachdem wo mich der Trainer und die Mannschaft brauchen. Ich habe nie Ansprüche gestellt in den Jahren, die ich hier bin. Und die werde ich auch weiterhin nicht stellen."

Jann George (Gefoulter vor dem Elfmeter zum 1:0): "Man hat schon auch gemerkt, dass bei Hannover Qualität da ist. Aber über die kämpferische Leistung und unsere Teamleistung haben wir gewusst, dass wir sie schlagen können. Der Untergrund spielt schon eine Rolle. Der Schnee, aber auch die Bälle. Es waren nagelneue Bälle, im Training haben wir immer so Steinkugeln. Da hast du nicht unbedingt die gleichen Bedingungen. Kämpferisch haben wir es im Großen und Ganzen ganz gut gemacht. Wir konnten dagegen halten und haben Hannover wenige Chancen ermöglicht. Für mich war es im Spiel schon so, dass man den Elfmeter geben kann."

Max Besuschkow (Torschütze zum 1:0): "Es war ein hart umkämpftes Spiel. Wir haben alles reingehauen, jeder hat für jeden gekämpft - und deswegen haben wir auch verdient gewonnen. Wir hatten eine gute Vorbereitung und der Trainer hat uns richtig gut eingestellt auf den Gegner, das hat man heute gesehen. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich den Elfmeter schießen konnte. Aber ich habe mir da keinen Kopf gemacht. Elfmeter kann man schon trainieren, aber die Drucksituation im Spiel kann man nicht nachspielen."

Mersad Selimbegovic (Trainer SSV Jahn): "Es war das hart umkämpfte Spiel, das wir erwartet haben. Die Witterung hat dazu beigetragen, dass der Platz noch schwieriger wurde. Es wurde viel überspielt und auf zweite Bälle gegangen. Nach der Verletzung von Sebastian Stolze haben wir ein bisschen gebraucht, haben da nicht so gut verteidigt. In der zweiten Halbzeit hat der Gegner außer einem Riesenkonter nicht so viel gehabt. Wir hatten vier, fünf große Chancen, um auf 2:0 zu erhöhen. Wir haben gewusst, mit wem wir es zu tun haben und haben uns einiges vorgenommen. Wir haben zwei Schwerverletzte. Beide sind im Krankenhaus und wir hoffen, dass es bei beiden nicht so schlimm ist wie wir vermuten. Erik war kurz bewusstlos, da wissen wir noch nicht was genau ist."

Kenan Kocak (Trainer Hannover 96): "Wir haben in der ersten Halbzeit die Kontrolle über das Spiel gehabt, hatten zwei, drei Riesenchancen, wo wir in Führung gehen müssen. Dann bekommen wir den Elfmeter gegen uns, geraten in Rückstand. Die zweite Halbzeit war für die Zuschauer kein schönes Spiel mit vielen Nicklichkeiten und Unterbrechungen. Da konnten wir nicht umsetzen, was wir uns vorgenommen habe."