Kanzler auf Auslandsreise

Warmer Empfang für den "lieben Olaf"


Der neue Bundeskanzler Olaf Scholz machte seinen ersten Auslandsbesuch in Frankreich. Damit folgte er einer Tradition und auch dem Koalitionsvertrag, die eine starke deutsch-französische Partnerschaft vorsieht.

Der neue Bundeskanzler Olaf Scholz machte seinen ersten Auslandsbesuch in Frankreich. Damit folgte er einer Tradition und auch dem Koalitionsvertrag, die eine starke deutsch-französische Partnerschaft vorsieht.

Es war das Treffen zweier Männer, die sich noch nicht gut kennen, aber schätzen - und das auch deutlich zeigen wollten. Hier ein Schulterklopfen, da ein freundliches Lächeln und Zunicken: Emmanuel Macron und Olaf Scholz (SPD) deuteten bei ihrem Zusammentreffen in Paris am Freitag bereits mit ihren Gesten an, was sie anschließend mit Worten noch unterstrichen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat