Jahresrückblick

Im Landkreis wird es zunehmend trockener


Trockenheit im August auch an der Donau bei Hermannsdorf (Gemeinde Aiterhofen).

Trockenheit im August auch an der Donau bei Hermannsdorf (Gemeinde Aiterhofen).

Von Uschi Ach

Es war wieder zu warm in diesem Sommer - weltweit und natürlich auch im Landkreis. "Die Pflanzen leiden" titelt die Zeitung im August, sowohl im Garten, als auch auf den Feldern. Wochenlang fällt kein Regen. Noch leidet der Großteil der Bevölkerung in unseren Breiten nicht gesundheitlich unter der Hitze. Die Landwirte aber haben wieder Ernteeinbußen. Pauschale Erntebeurteilungen aber sind schwierig. Laut der Fachleute gibt es aufgrund punktueller Niederschläge und der unterschiedlichen Bodenqualität starke regionale Unterschiede.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat