"Rationale und irrationale Verhaltensmuster"

Ein Lieferketten-Experte erklärt, warum Menschen hamstern


sized

Wenn in einer Krise die Angst um sich greift, greifen manche Menschen geradezu panisch am Supermarkt-Regal zu: Aktuell ist aufgrund des Ukraine-Kriegs Sonnenblumenöl – zumindest scheinbar – Mangelware. Prof. Dr. Alexander Hübner ist Experte für die Gestaltung von Lieferketten und kann erklären, wieso es zu diesen Dynamiken kommt.

Prof. Dr. Alexander Hübner ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität München (TUM) und hat den Lehrstuhl für "Supply and Value Chain Management" am Campus Straubing inne. Er lehrt und forscht dort unter anderem zur Gestaltung nachhaltiger Lieferketten und entwickelt Systeme für Transport, Bestandsmanagement sowie Sortimentsplanung im Einzelhandel. Anfang 2020 haben wir mit ihm schon einmal über das Thema Hamsterkäufe gesprochen – damals im Zeichen der gerade beginnenden Corona-Krise. Auch dieses Mal hat er die Antworten auf die wichtigsten Fragen für uns.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat