Hörbuch-Tipp

Die Jugendbuchreihe „Sieben Siegel“ ist zurück


Kai Meyer erweckt in der Audio-Serie "Die Sieben Siegel" seine alte Jugendbuchreihe zu neuem, gruseligen Leben.

Kai Meyer erweckt in der Audio-Serie "Die Sieben Siegel" seine alte Jugendbuchreihe zu neuem, gruseligen Leben.

Hexenstunde: erwachsener, gruseliger, nicht weniger spannend.

Neben Markus Heitz und Bernhard Hennen zählt Kai Meyer zu den bekanntesten und beliebtesten deutschen Fantasy-Autoren. Seine Kollegen sind vor allem durch klassische und epische Fantasy bekannt - Kai Meyer schreibt alles, vom Märchen über Historienromane bis zu Gruselgeschichten. Zu Letzterem gehört seine Jugendbuchreihe "Die sieben Siegel", die der Autor zwischen 1999 und 2003 geschrieben hat. In ihnen erlebt Kyra Rabenson zusammen mit ihren Freunden gruselige Abenteuer. Vor zwei Jahren begann das zweite Leben der "Sieben Siegel". Audible ließ Kai Mayer die Skripte für eine Hörspielserie schreiben, die die Abenteuer aus "Die Sieben Siegel" neu erzählt.

Darum geht's: Viel passiert nicht in dem kleinen Ort Giebelstein. Bis eines Tages die 14-jährige Kyra Rabenson auf die alte Frau Sophia Markwart einschlägt, weil diese angeblich ihre beste Freundin bedroht hat. Kyra kommt in eine Jugendanstalt und gilt in Giebelstein ab diesem Tag als Außenseiterin. Allerdings ist sie sich sicher: Etwas stimmt mit Sophia Markwart nicht. Könnte es sich bei der Frau um eine Hexe handeln? Und was geht in den Wäldern vor sich, die Giebelstein wie eine Mauer umschließen?

Das Besondere: "Die Sieben Siegel" ist eine Mischung aus klassischem Hörspiel und Hörbuch. Ein Erzähler (David Nathan) beschreibt Hintergründe und Handlungen von Kyra Rabenson und ihren Freunden. Die Charaktere selbst haben aber auch eigene Synchronsprecher, die die Dialoge sprechen.

Fazit: Sehr spannend, was Kai Meyer da aus einem Jugendbuch gemacht hat. Die neuen Abenteuer rund um die "Sieben Siegel" sind erwachsener als die 20 Jahre alten Bücher und ziemlich gruselig - was nicht zuletzt den guten Sprechern und David Nathan als Erzähler zu verdanken ist. Allerdings auf eine Art und Weise, die auch jüngere Hörer nicht zu sehr erschreckt. Bislang sind zwei Staffeln der Serie erschienen, Staffel drei ist schon in Planung.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.