Grundschule Vilsbiburg

Hilft die Matrix bei der Standortsuche?


Das Hauptgebäude der Grundschule Vilsbiburg ist rund 70 Jahre alt. Der Komplex mit Aula und Turnhalle (im Bild links) wurde später angebaut. Aber unabhängig davon ist das Schulhaus mittlerweile zu klein, moderne pädagogische Konzepte lässt die antiquierte Raumaufteilung kaum zu.

Das Hauptgebäude der Grundschule Vilsbiburg ist rund 70 Jahre alt. Der Komplex mit Aula und Turnhalle (im Bild links) wurde später angebaut. Aber unabhängig davon ist das Schulhaus mittlerweile zu klein, moderne pädagogische Konzepte lässt die antiquierte Raumaufteilung kaum zu.

Die Frage, wie man die städtische Grundschule zukunftsfest machen kann, beschäftigt Verwaltung und Politik schon seit längerem. Die große Debatte dreht sich aktuell um die Entscheidung zwischen Sanierung beziehungsweise Umbau am aktuellen Standort, Aufteilung auf Teil-Standorte oder Neubau. Von der Verwaltung kam im Rahmen der jüngsten Sitzung des Stadtrates der Vorschlag, mit einer Bewertungsmatrix die Standortfrage objektiv zu klären. Zu einem Beschluss über diese Vorgehensweise kam es jedoch wegen der unterschiedlichen Standpunkte in dieser Grundsatzfrage noch nicht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat