Fürstenstein im Landkreis Passau

Mann verletzt vier Beamte bei Polizeieinsatz


Ein Mann hat am Dienstag in Fürstenstein vier Polizisten verletzt und musste gefesselt werden (Symbolbild).

Ein Mann hat am Dienstag in Fürstenstein vier Polizisten verletzt und musste gefesselt werden (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am späten Dienstagabend hat ein Mann randaliert und dabei vier Polizeibeamte verletzt.

Gegen 23 Uhr rückten laut Polizeibericht mehrere Streifen zu einem Mehrfamilienhaus in der Vilshofener Straße in Fürstenstein aus. Ein 34-Jähriger hatte einen Notruf abgesetzt und dabei wirre Angaben gemacht. Kurz darauf meldete sich jemand anderes, weil der 34-Jährige auf dem Grundstück stehe und ein Messer in der Hand halte. Beim Eintreffen der Beamten leistete der leicht Betrunkene Widerstand und musste gefesselt werden. Vier der Beamten wurden dabei leicht verletzt, einer musste seinen Dienst beenden.

Wie sich herausstellte, hatte der Mann vor Eintreffen der Polizeikräfte bereits zwei Wohnungstüren im Haus eingetreten und die Bewohner mit einem Messer bedroht.

Weil er sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, kam der 34-Jährige in ein Klinikum. Nun muss er sich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Bedrohung und Sachbeschädigung verantworten.