Moosburg

Weitere Unfälle auf glatten Straßen im Landkreis


Mehreren Autofahrern im Landkreis Freising wurde am Dienstag die Straßenglätte zum Verhängnis. (Symbolbild)

Mehreren Autofahrern im Landkreis Freising wurde am Dienstag die Straßenglätte zum Verhängnis. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im Laufe des Dienstags ist es in Stadt und Landkreis Freising zu zahlreichen Unfällen aufgrund von Straßenglätte gekommen, bei denen teils beträchtlicher Sachschaden entstand.

Ein 28-Jähriger war gegen 09.15 Uhr am Dienstagvormittag auf der Isarstraße unterwegs und wollte auf die B301 in Richtung Erding auffahren. Auf der Abfahrt lag zu diesem Zeitpunkt eine Schneedecke, so dass der Mann ins Rutschen geriet und trotz Bremsens einen Zusammenstoß mit der Leitplanke nicht verhindern konnte. Er wurde bei dem Unfall nicht verletzt, sein Auto war weiterhin fahrbereit. Der entstandene Schaden beläuft sich trotzdem auf etwa 3.500 Euro.

Eine 40-jährige Toyota-Fahrerin kam gegen 09.30 Uhr aus der Ignaz-Günther-Straße in Freising und wollte in Richtung Alte Poststraße. Sie kam ins Rutschen und stieß gegen ein Verkehrsschild. Die Frau wurde nicht verletzt, am Auto entstand ein Schaden von rund 4.500, an dem Schild von etwa 400 Euro.

Einen 18-Jähriger erwischte es dann gegen 9.30 Uhr, als er mit seinem Polo von Kirchdorf Richtung Wippenhausen unterwegs war. Am Fuße des "Burghauser Berges" furh er zu schnell und kam ins Schleudern, geriet nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte - ausgerechnet - gegen ein Verkehrszeichen mit der Aufschrift "Gefährliche Strecke". Laut Polizei könnte der junge Mann das Schild möglicherweise aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit übersehen haben. Der Unfallverursacher blieb unverletzt, der Polo war mit einem Schaden von rund 1.000 Euro nicht mehr fahrbereit. Das Verkehrszeichen schlägt mit etwa 300Euro zu Buche.

Am Dienstagabend gegen 18 Uhr war dann ein 20-Jähriger mit einem Mercedes-Kleintransporter "zur Schwabenau" in westliche Richtung unterwegs, als seine Reifen beim Einbiegen auf die Isarstraße glättebedingt durchdrehten. Er kam deshalb nicht vollständig aus der Straße und blockierte sie für einen ihm entgegenkommenden 50-jährigen Mercedes-Fahrer. Dieser sah zwar, wie der 20-Jährige aus der Straße fuhr, und bremste auch leicht ab, rechnete aber nicht damit, dass der Kleintransporter nicht mehr von der Stelle kommen würde. Der 50-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und krachte in den Transporter. Verletzt wurde keiner der beiden, aber es entstand ein Gesamtschaden von etwa 8.000 Euro. Der Mercedes war noch fahrbereit, aber der Kleintransporter musste abgeschleppt werden.

Gegen 19.15 Uhr war zuletzt ein 21-jähriger Skoda-Fahrer von Hohenbachern in Richtung Kranzberg auf einem Waldweg unterwegs, der zur Hohenbachernstraße führt. Ein 58-Jähriger kam ihm dort mit einem Mercedes Vito entgegen. Da die Straße sehr glatt war und zudem abschüssig ist, schrammte der Skoda trotz Ausweichmanöver der linken Seite an an dem Vito entlang, wobei ein Gesamtschaden von etwa 5.000 Euro entstand. Beide Unfallbeteiligte blieben unverletzt und gaben anschließend an, mit sehr geringer Geschwindigkeit unterwegs gewesen zu sein.