Forstrevier Mitterfels

37 Jahre lang war Josef Denk die Stimme des Waldes


Josef Denk zeigt auf die verschiedenen Baumarten, die in einem vor mehreren Jahren angelegten Waldstück wachsen. Mit der Vielfalt an Arten habe der Besitzer die Empfehlungen von Denk, einen Mischwald zu schaffen, gut umgesetzt. Und so bezeichnet der ehemalige Revierleiter dieses Waldstück mit sichtlichem Stolz als "meine erfolgreichste Beratung".  Fotos: Hans Reimann

Josef Denk zeigt auf die verschiedenen Baumarten, die in einem vor mehreren Jahren angelegten Waldstück wachsen. Mit der Vielfalt an Arten habe der Besitzer die Empfehlungen von Denk, einen Mischwald zu schaffen, gut umgesetzt. Und so bezeichnet der ehemalige Revierleiter dieses Waldstück mit sichtlichem Stolz als "meine erfolgreichste Beratung".

Sein Blick wandert nach rechts und links, dann entdeckt er etwas am Waldboden: Den jungen Trieb einer Douglasie, nur wenige Zentimeter groß, zwischen Laub und Büschen leicht zu übersehen. Josef Denk aus Mitterfels hat ein Auge für diese vermeintlichen Kleinigkeiten, denn sein ganzes berufliches Leben hat er dem Wald gewidmet.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat