Großeinsatz in Osterhofen

Seniorenheim wegen Schmorbrands evakuiert


Die Einsatzkräfte konnten nur eine starke Rauchentwicklung feststellen (Symbolbild).

Die Einsatzkräfte konnten nur eine starke Rauchentwicklung feststellen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Polizei hat am Dienstagnachmittag und -abend ein Osterhofener Altenheim evakuiert. Der Grund war Rauchentwicklung wegen eines Schmorbrands.

Laut Polizeimeldung wurden gegen 15 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte der Plattlinger Polizei sowie der Feuerwehr und des Rettungsdiensts alarmiert, weil ein Schmorbrand in der Elektroinstallation des Seniorenheims gemeldet worden war. Aufgrund eines länger andauernden Stromausfalls, der entstandenen Rauchentwicklung und zur Sicherheit der Bewohner wurden 31 Seniorinnen und Senioren evakuiert und in andere Einrichtungen gebracht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Für kurze Zeit musste wegen des Großeinsatzes auch die durch den Ort führende B8 gesperrt werden. Vor Ort nahm der Kriminaldauerdienst der Straubinger Kripo die Ermittlungen auf und geht derzeit von einem technischen Defekt als Braundursache aus. Der entstandene Sachschaden ist gering und bewegt sich wohl im dreistelligen Bereich.